Seite 1 von 1

Paeonia vegetativ bestimmen

Verfasst: Do Jun 01, 2023 6:26 pm
von Arthur
Hallo Forum,

ist es möglich Pfingstrosen an vegetativen Merkmalen zu bestimmen?
Ich kann es leider nicht. Meine Bestimmung geht in Richtung officinalis und wahrscheinlich irgendeine Sorte.
Hat jemand Erfahrung mit der Bestimmung von Pfingstrosen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Arthur

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Verfasst: Do Jun 01, 2023 7:53 pm
von Kraichgauer
Nur dass die "normale" Garten-Pfingstrose, die Du wohl meinst, nicht "Paeonia officinalis" ist (obwohl sie oft falsch so bezeichnet wird), sondern die chinesische Paeonia x lactiflora Pall. Die echte Paeonia officinalis ist eine südeuropäische Wildart. Die kommt praktisch nie kultiviert vor.

Gruß Michael

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Verfasst: Do Jun 01, 2023 8:22 pm
von Arthur
Ich kenne mich mit Pfingstrosen nicht aus. Ich habe nur z. B. folgendes gefunden: Paeonia officinalis 'Rosea Plena' – Bauern-Pfingstrose
War das jetzt eigentlich nur eine Verbesserung der Nomenklatur oder ein Hinweis auf die Hybride die es in diesem Fall sein kann?

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Verfasst: Do Jun 01, 2023 9:38 pm
von Kraichgauer
Eine Verbesserung der Nomenklatur. Eigentlich werden nur zwei Gruppen der Pfingstrosen kultiviert: Paeonia x suffruticosa (Strauch-Pfingstrosen) und Paeonia x lactiflora (Garten-Pfingstrosen). Außerdem ab und zu noch von Liebhabern einige der Wildarten, sowie neuerdings die "rockii-Hybriden".

Aber wie gesagt, die heutige Paeonia x lactiflora agg. wurde früher als "officinalis" bezeichnet, und so geistert sie immer noch durch die Kataloge und Webseiten.
Insofern kannst Du bedenkenlos "Paeonia x lactiflora" dranschreiben, und gut ist.

Gruß Michael

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Verfasst: Fr Jun 02, 2023 11:03 am
von Arthur
Mir wurde erzählt, dass es sich um eine Wildform von officinalis handelt sollte. Kann ich Paeonia x lactiflora morphologisch irgendwie festmachen?

Danke

Re: Paeonia vegetativ bestimmen

Verfasst: Fr Jun 02, 2023 2:31 pm
von botanix
Hallo,
Rothmaler 5 unterscheidet mehr Arten. Paeonia lactiflora ("Edelpäonie" mit vielen Sorten): Stängel mit 2 oder mehr Blüten. Paeonia offincinalis (Garten-, Staudenpäonie mit vielen Sorten) über die Schlüsselalternative: Stängel mit 1 Blüte.
Die Liebhaberarten kann man wohl außer acht lassen. Es wird sich wahrscheinlich um eine alte Sorte handeln, wenn sie irgendwo verwildert ist oder als Gartenauswurf / Kulturrelikt weiter existierte.
Die Florenliste von Buttler / Hand favorisiert P. officinalis.
Krausch schreibt aber, das die P. lactiflora Sorten die alten P. officinalis Sorten der Bauerngärten verdrängen. Päonien sind aber sehr langlebig...
Gruß
Peter