Komme mit der Bestimmung nicht weiter > Spring-Schaumkraut

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Komme mit der Bestimmung nicht weiter > Spring-Schaumkraut

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Photos habe ich zum Bestimmen bekommen. Die Detailphotos habe ich herauskopiert. Fundort: Ruderalfläche bei Hardt/Schramberg, Schwarzwald. Sie scheint verblüht zu sein. Ich komme nicht weiter. Deshalb stelle ich die Bilder hier ein

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (323.22 KiB) 146 mal betrachtet
(2) Blütenstand.jpg
(2) Blütenstand.jpg (305.93 KiB) 146 mal betrachtet
(3) Einzelblüte.jpg
(3) Einzelblüte.jpg (66.37 KiB) 146 mal betrachtet
(4) Stängel mit Blättern.jpg
(4) Stängel mit Blättern.jpg (402.24 KiB) 146 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Jun 03, 2023 9:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Komme mit der Bestimmung nicht weiter

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
Brassicacea ... lange Schoten, weiße Blüten, gefiederte Blätter mit schmalen Blättchen.
Ich habe zur Sicherheit gerade aber auch noch mal nachgeschaut: Cardamine impatiens.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... a_impa.htm

EDIT: habe sogar eigene Bilder davon, ist aber länger her (weil hier ist Kalk und Kalk mag es nicht - ich fand es zwischen Kies am Rhein, möglicherweise nach Umstrukturierungen/ Wegbau). Typisch ist, dass die Kronblätter schnell abfallen (oder gar nicht überall vorhanden sind?), die Grundblätter (mit etwas breiteren Fiedern) sieht man zur Blüte auch oft nicht mehr, sondern nur die obereren, sehr schmalen Fiedern.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Komme mit der Bestimmung nicht weiter

Beitrag von Anagallis »

Korrekt. Das können richtige Monster werden. Vom Kehrenberg bei Bad Windsheim stammt dieses kuriose Bild:
Dateianhänge
IMG_3122.JPG
IMG_3122.JPG (205.95 KiB) 133 mal betrachtet
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Komme mit der Bestimmung nicht weiter

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Mir war nicht klar, daß es so hoch werden kann. Außerdem kannte ich sie bisher nur aus dem Wald.

Jochen
Antworten