Seite 1 von 1

Komme mit der Bestimmung nicht weiter > Spring-Schaumkraut

Verfasst: Sa Jun 03, 2023 8:53 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Photos habe ich zum Bestimmen bekommen. Die Detailphotos habe ich herauskopiert. Fundort: Ruderalfläche bei Hardt/Schramberg, Schwarzwald. Sie scheint verblüht zu sein. Ich komme nicht weiter. Deshalb stelle ich die Bilder hier ein

Mit freundlichem Gruß
Jochen

Re: Komme mit der Bestimmung nicht weiter

Verfasst: Sa Jun 03, 2023 9:20 pm
von abeja
Hallo Jochen,
Brassicacea ... lange Schoten, weiße Blüten, gefiederte Blätter mit schmalen Blättchen.
Ich habe zur Sicherheit gerade aber auch noch mal nachgeschaut: Cardamine impatiens.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... a_impa.htm

EDIT: habe sogar eigene Bilder davon, ist aber länger her (weil hier ist Kalk und Kalk mag es nicht - ich fand es zwischen Kies am Rhein, möglicherweise nach Umstrukturierungen/ Wegbau). Typisch ist, dass die Kronblätter schnell abfallen (oder gar nicht überall vorhanden sind?), die Grundblätter (mit etwas breiteren Fiedern) sieht man zur Blüte auch oft nicht mehr, sondern nur die obereren, sehr schmalen Fiedern.

Re: Komme mit der Bestimmung nicht weiter

Verfasst: Sa Jun 03, 2023 9:40 pm
von Anagallis
Korrekt. Das können richtige Monster werden. Vom Kehrenberg bei Bad Windsheim stammt dieses kuriose Bild:

Re: Komme mit der Bestimmung nicht weiter

Verfasst: Sa Jun 03, 2023 9:42 pm
von Jochen
Herzlichen Dank. Mir war nicht klar, daß es so hoch werden kann. Außerdem kannte ich sie bisher nur aus dem Wald.

Jochen