Feuchtwiesen am Grüntensee

Hier könnt Ihr Funde von Exkursionen und Urlauben zeigen.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von Maltus »

Hier ein sehr bescheidenes Gegenstück zu Dominiks umfang- und ertragreicher Exkursion durch die Trockengebiete Thüringens und Sachsen-Anhalts: eine Halbtagestour am 2.6.2023 zu den Feuchtwiesen am Grüntensee im Allgäu. Kann man sehr gut per Bahn machen: An der Stichstrecke Kempten-Pfronten lohnt sich so gut wie jeder Halt zum Aussteigen. Vom Bahnhalt Wertach-Hasslach ging es hinab zum See, zu den Feuchtwiesen am Ostufer, weiter zum Rotenmoos und via Gschwend nach Nesselwang, ohne viel Gefälle auf ca. 900 m Höhe.
Sorry für manche Bildqualität, ich hatte nur das Handy dabei. Bei Klöpsen Korrekturen sehr erwünscht!
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Der Grüntensee, ein von der Wertach gespeister, 1962 angelegter Stausee mit dem Grünten im Hintergrund
Der Grüntensee, ein von der Wertach gespeister, 1962 angelegter Stausee mit dem Grünten im Hintergrund
20230602_Gruentensee 6.jpg (145.1 KiB) 769 mal betrachtet
Los ging's am Bahnhalt mit einem für die Tour untypischen Fund: Arabidopsis arenosa neben den Gleisen
Los ging's am Bahnhalt mit einem für die Tour untypischen Fund: Arabidopsis arenosa neben den Gleisen
20230602_Arabidopsis arenosa_Gruentensee.jpg (151.21 KiB) 769 mal betrachtet
Der Weg hinab zum See verhieß nichts Gutes: gemähte Wiesen ...
Der Weg hinab zum See verhieß nichts Gutes: gemähte Wiesen ...
20230602_Gruentensee 1.jpg (174.87 KiB) 769 mal betrachtet
... aber unten am See gab`s genügend zu sehen
... aber unten am See gab`s genügend zu sehen
20230602_Gruentensee 2.jpg (260 KiB) 769 mal betrachtet
Dactylorhiza majalis umrahmt von Colchicum autumnale
Dactylorhiza majalis umrahmt von Colchicum autumnale
20230602_Dactylorhiza majalis 1_Gruentensee.jpg (323.5 KiB) 769 mal betrachtet
Erfreulich zahlreich ebenfalls: Trollius europaeus ...
Erfreulich zahlreich ebenfalls: Trollius europaeus ...
20230602_Trollius europaeus_Gruentensee.jpg (310.1 KiB) 769 mal betrachtet
... und Menyanthes trifoliata
... und Menyanthes trifoliata
20230602_Menyanthes trifoliata_Gruentensee.jpg (302.65 KiB) 769 mal betrachtet
So wie auf dieser Wiese: vorn die Trollblume, im Mittelfeld die Breitblättrige Fingerwurz und hinten der Fieberklee
So wie auf dieser Wiese: vorn die Trollblume, im Mittelfeld die Breitblättrige Fingerwurz und hinten der Fieberklee
20230602_Gruentensee 4.jpg (426.83 KiB) 769 mal betrachtet
Cirsium rivulare gab es früher häufiger auch weiter nördlich an Lech und Wertach; jetzt kenne ich sie dort nur noch von den Moorwiesen bei Margertshausen in den Stauden
Cirsium rivulare gab es früher häufiger auch weiter nördlich an Lech und Wertach; jetzt kenne ich sie dort nur noch von den Moorwiesen bei Margertshausen in den Stauden
20230602_Cirsium rivulare 1_Gruentensee.jpg (277.36 KiB) 769 mal betrachtet
Carduus war vertreten durch C. personata
Carduus war vertreten durch C. personata
20230602_Carduus personata_Gruentensee.jpg (364.78 KiB) 769 mal betrachtet
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von Maltus »

Fortsetzung:
Dateianhänge
Oben an einem Graben Valeriana dioica ...
Oben an einem Graben Valeriana dioica ...
20230602_Valeriana dioica_Gruentensee.jpg (196.07 KiB) 766 mal betrachtet
... und unten ein großer Bestand von Stellaria alsine
... und unten ein großer Bestand von Stellaria alsine
20230602_Stellaria alsine_Gruentensee.jpg (271.9 KiB) 766 mal betrachtet
Eriophorum angustifolium
Eriophorum angustifolium
20230602_Eriophorum angustifolium_Gruentensee.jpg (238.39 KiB) 766 mal betrachtet
Hier der Abfluss der Wertach aus dem See
Hier der Abfluss der Wertach aus dem See
20230602_Gruentensee 3.jpg (257.89 KiB) 766 mal betrachtet
Kennt man sonst nur als verwilderte Zierpflanze, hier im natürlichen Habitat und nicht selten: Cyanus montanus
Kennt man sonst nur als verwilderte Zierpflanze, hier im natürlichen Habitat und nicht selten: Cyanus montanus
20230602_Cyanus montanus_Gruentensee.jpg (422.63 KiB) 766 mal betrachtet
Am Waldrand Hain-Gilbweiderich ...
Am Waldrand Hain-Gilbweiderich ...
20230602_Lysimachia nemorum_Gruentensee.jpg (233.22 KiB) 766 mal betrachtet
... und Quirlblütige Weißwurz
... und Quirlblütige Weißwurz
20230602_Polygonatum verticillatum_Gruentensee.jpg (136.07 KiB) 766 mal betrachtet
Während Geranium pratense nur an einer einzigen Stelle zu sehen war, war Geranium sylvaticum verbreitet
Während Geranium pratense nur an einer einzigen Stelle zu sehen war, war Geranium sylvaticum verbreitet
20230602_Geranium sylvaticum_Gruentensee.jpg (99.35 KiB) 766 mal betrachtet
Nur auf der nässesten der nassen Wiesen: Preiselbeere ...
Nur auf der nässesten der nassen Wiesen: Preiselbeere ...
20230602_Vaccinium vitis-idaea_Gruentensee.jpg (136.48 KiB) 766 mal betrachtet
... und Sumpf-Läusekraut
... und Sumpf-Läusekraut
20230602_Pedicularis palustris_Gruentensee.jpg (460.42 KiB) 766 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am Mo Jun 05, 2023 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von Maltus »

Der Rest:
Dateianhänge
Ranunculus aconitifolius war schon beinahe durch ...
Ranunculus aconitifolius war schon beinahe durch ...
20230602_Ranunculus aconitifolius_Gruentensee.jpg (310.04 KiB) 766 mal betrachtet
... während von Crepis paludosa noch kein blühendes Exemplar zu entdecken war
... während von Crepis paludosa noch kein blühendes Exemplar zu entdecken war
20230602_Crepis paludosa_Gruentensee.jpg (477.21 KiB) 766 mal betrachtet
Wenn man doch mal ins Weite schaute: großartige Voralpen-Landschaft
Wenn man doch mal ins Weite schaute: großartige Voralpen-Landschaft
20230602_Gruentensee 5.jpg (238.19 KiB) 766 mal betrachtet
Am Ziel: Nesselwang
Am Ziel: Nesselwang
20230602_Nesselwang.jpg (169.11 KiB) 766 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von Anagallis »

Sehr schöne Gegend und interessante Botanik. Danke für den Bericht!
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von botanix »

Hallo Georg,
auch mir hat dein Bericht gefallen 👍
Wir waren vor einigen Jahren am Hopfensee (Nähe Füssen), unglaublich viele Dactylorhizen. Auch in der Umgebung sind die Feuchtwiesen noch richtig feucht, mit moorigen Wiesensenken und viel Pedicularis palustris, in Hessen schon ausgestorben!
Danke & Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Arthur
Beiträge: 206
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von Arthur »

Nicht ganz. Es existieren zumindest vier Populationen von P. palustris in Hessen. Vermutlich sind aber alle? angesalbt.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Feuchtwiesen am Grüntensee

Beitrag von abeja »

Hallo Georg,
danke für die sehr schönen Eindrücke ... und so grün alles ;)
Viele Grüße von abeja
Antworten