Welche Prunella?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Welche Prunella?

Beitrag von UPS »

05.06.23 NSG Meienriedloch/Alte Zihl bei CH-Meienried,
am Wegrand/Feuchtwiese,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Meienriedloch 2023-06-05 (19).JPG
Meienriedloch 2023-06-05 (19).JPG (224.85 KiB) 191 mal betrachtet
Meienriedloch 2023-06-05 (20).JPG
Meienriedloch 2023-06-05 (20).JPG (179.75 KiB) 191 mal betrachtet
Meienriedloch 2023-06-05 (21).JPG
Meienriedloch 2023-06-05 (21).JPG (210.1 KiB) 191 mal betrachtet
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Welche Prunella?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Das schaut nach der gemeinen Braunelle aus (Prunella vulgaris)
Die Blüten sind im Vergleich zu Prunella grandiflora eher klein und das oberste Laubblattpaar ist direkt unter dem Blütenstand.
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Prunella?

Beitrag von abeja »

Hallo,
genau, es reicht danach zu schauen, wo die Blätter unter dem Blütenstand sitzen. Es hat bei mir ziemlich gedauert, bis ich endlich die Große B. gefunden hatte. Die Kleine B. wächst ja überall und manchmal sieht sie etwas größer aus, als man sie zu kennen glaubt.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Welche Prunella?

Beitrag von Anagallis »

Es gibt aber auch den Hybriden aus den beiden Arten. (P. vulgaris stimmt hier natürlich.)
Dominik
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Welche Prunella?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Ich hab auch schon P. grandiflora gefunden die das oberste Laubblattpaar sehr nah unter dem Blütenstand hatte Bild 2. Ich achte dann auf die Kelchzähne und eine gebogene Blütenkronröhre Bild 1 bei G. grandiflora.
Dateianhänge
Prunella grandiflora 2.jpeg
Prunella grandiflora 2.jpeg (168.12 KiB) 177 mal betrachtet
Prunella grandiflora.jpeg
Prunella grandiflora.jpeg (190.9 KiB) 177 mal betrachtet
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: Welche Prunella?

Beitrag von UPS »

Ganz vielen Dank für alle eure Hinweise,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Antworten