See-Flechtbinse?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

See-Flechtbinse?

Beitrag von UPS »

05.06.23 NSG Meienriedloch/Alte Zihl bei CH-Meienried,
in noch Wasser haltenden Tümpelchen,
endständige Blütenköpfe,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Dateianhänge
Meienriedloch 2023-06-05 (23).JPG
Meienriedloch 2023-06-05 (23).JPG (480.39 KiB) 206 mal betrachtet
Meienriedloch 2023-06-05 (24).JPG
Meienriedloch 2023-06-05 (24).JPG (451.03 KiB) 206 mal betrachtet
Meienriedloch 2023-06-05 (25).JPG
Meienriedloch 2023-06-05 (25).JPG (132.51 KiB) 206 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: See-Flechtbinse?

Beitrag von Flor_alf »

Schoenoplectus lacustris stimmt, (bei uns ist der deutsche Name Gewöhnliche Teichsimse). Es gibt eine Reihe seltener nah verwandter Arten, aber das wäre unwahrscheinlich und lässt sich anhand der Bilder nicht herausfinden.
Vile Grüße
Alfred
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: See-Flechtbinse?

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Alfred
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: See-Flechtbinse?

Beitrag von Anagallis »

Flor_alf hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 7:29 pmEs gibt eine Reihe seltener nah verwandter Arten, aber das wäre unwahrscheinlich ...
Warum unwahrscheinlich? In der Oberrheinebene ist S. tabernaemontani auch ziemlich häufig. Zur Unterscheidung kann man die Spelzen mit einer starken(!) Lupe betrachten: Oberfläche dicht mit kleinen Warzenpunkten besetzt -> lacustris, Oberfläche glatt oder fast glatt -> tabernaemontani. Beide Arten werden gehandelt.

Bei Meienried sind beide Arten gemeldet:

https://www.infoflora.ch/de/flora/schoe ... stris.html
https://www.infoflora.ch/de/flora/schoe ... ntani.html
Dominik
UPS
Beiträge: 407
Registriert: Sa Feb 25, 2023 8:26 am

Re: See-Flechtbinse?

Beitrag von UPS »

Vielen Dank Dominik für deine Bemühungen auch mit dem link zur Flora Helvetica,
dort wird bei den beiden Arten auch eine unterschiedliche Narbenzahl genannt,
beste Grüsse
Urs-Peter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: See-Flechtbinse?

Beitrag von Anagallis »

UPS hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 1:19 pmNarbenzahl
Ja, stimmt. Damit habe ich immer Schwierigkeiten, weil einzelne Narben so leicht abbrechen und das sowieso in dem Gewirr meist schwer zu erkennen ist.
Dominik
Antworten