Sukkulente auf Abraumhalde

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von Anagallis »

Ableger aus dem Exkursionsbericht; was könnte das sein? Pflanze aus Gärtnereiabfall direkt auf der Abraumhalde, zusammen mit zahlreichen anderen Sedum, Petrosedum, Phedimus, Sempervivum, Opuntia. So eine Rosette misst im Durchmesser etwa 1,5 cm.

Bild
Dominik
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von Botanica »

Hallo Dominik,

wenn es nicht so unwahrscheinlich wäre....


Diese Pflanze hat mich unwillkürlich erinnart an einen Fund in Madeira: Mesembryanthemum crystallinum
oder etwas ähnliches, kenn aber keine Verwechslungsarten davon.

In der Flora germanica wird diese Art aber geführt, muss es also im Gartenhandel geben und verwildert auch

Hier zwei Bilder von mir zum Vergleich:

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Mesembryanthemum crystallinum_5340.JPG
k-Mesembryanthemum crystallinum_5340.JPG (280.06 KiB) 524 mal betrachtet
k-Mesembryanthemum crystallinum_5344.JPG
k-Mesembryanthemum crystallinum_5344.JPG (268.17 KiB) 524 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von Anagallis »

Das einzige, was mir einfällt, wäre Delosperma.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von abeja »

Hallo,
bei den Mittagsblumengewächsen ist die Gattung Delosperma auch die einzige, die als Suchergebnis für "winterhart Deutschland" kommt. (Mesembryanthemum crystallinum soll nur bedingt winterhart sein, oder als einjährige Pflanze hier kultiviert werden.)
Suche ich dann Bildbeispiele für "Delosperma winterhart", stoße ich auf eine Delosperma-Art, die diese kleinteiligen Blattpolster (gegenständige Blätter) in grün-rot ausbildet (und unbehaart ist).
Die gefundenen Namen lassen sich aber nicht gut abklären.
Im Handel oft unter Delosperma alpina (mit Hinweis "früher unter Delosperma spec.vom Sani Pass", noch mit Nummern, da gibt es wohl mehrere Arten vom Sani Pass).
Delosperma alpina scheint aber keine anerkannte Art zu sein ...

https://www.kakteengarten.de/delosperma ... -sani-pass
https://www.allgaeustauden.de/Stauden/S ... 1f1ea2c323
https://stauden.forssman.de/shop/delosp ... speciosum/

In den Links dann der Hinweis auf den neuen Namen Ectotropis seanii-hoganii (und/ oder Delosperma davyi 'Ruby Coral') bzw. Ectotropis alpina (Delosperma alpinum, Delosperma seanii-hoganii, Delosperma davyi, das sind lt. Worldplants.de alles valide Namen - für unterschiedliche Arten (?))

Jedenfalls findet man unter all diesen Namen die (optisch) gleiche Pflanze, die in der Grenzregion von Südafrika zu Lesotho beheimatet sein soll.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von Anagallis »

Zumindest kann man es einschränken auf Pflanzen, die in deutschen Gärtnereien gezogen werden. Unter den Pflanzen hing zum Teil noch das in Rechtecken geschnittene Substrat. Na, vielleicht gefällt's ihr im Topf und sie wird irgendwann bestimmbar.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von Kraichgauer »

Also was Lebende Steine und Verwandte angeht, so ist das ein fröhliches Namens- und Gattungschaos, das erst langsam durch Genetik besser geklärt wird. Ähnlich wie bei Kakteen sind viele Arten schon früh in den Gartenhandel eingeführt worden, und dann kann es halt passieren, dass die Wildarten anders eingeteilt werden und die Gärtner dem nicht mehr folgen (und auch gar nicht können, weil sie ja meist nicht mehr wissen können, wo das Originalmaterial einst herstammte).

Im vorliegenden Fall ist (a) die Frage, ob die Gattung Ectotropis (2 Arten) und ihr Synonym Sanianthos in die Großgattung Delosperma eingegliedert werden soll oder allein stehen kann. Das ist strittig. (b) sind 2 Arten Ectotropis beschrieben, E. alpina (= D. alpinum) und E. seani-hoganii, beide aus der Drakensberg-Region, aber offensichtlich räumlich etwas getrennt. Blöderweise ist meine 1. Auflage des "Handbook of Succulent Plants Aizoaceae a-e" schon 2001 erschienen, damals gab es noch keine seani-hoganii, und Hartmann hat darin Ectotropis nur aufgrund morphologisch schwacher Argumente separat gehalten. Die 2. Auflage hab ich nicht.

Der Artikel zu seani-hoganii ist hinter einer Bezahlschranke: Ectotropis (Aizoaceae) in the upwind - with a second species. H.E.K. Hartmann, C. Schröder, Bradleya 2013 (31), 133-138, (1 August 2013) https://doi.org/10.25223/brad.n31.2013.a16

Da kann man nur abwarten, was künftig molekularanalysiert wird. Bei den merkmalsarmen Aizoaceae wird das ähnlich spannend wie bei den Kakteen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von abeja »

Hallo Dominik,
du hattest dich im Exkursionsthread ja gewundert, dass die Leute ihren Müll entsorgen und dafür bis oben auf die Halde kraxeln. Ich vermute, dass es ein sehr bewusstes Ausbringen der Pflanzen ist - wenn sogar noch die Erde eine quadratische Form von der Anzucht hatte ...
So ein "nackichter" häßlich-grauer Geröllhaufen braucht doch ein hübsches grünliches Kleidchen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sukkulente auf Abraumhalde

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 10:18 pm dass es ein sehr bewusstes Ausbringen der Pflanzen ist - wenn sogar noch die Erde eine quadratische Form von der Anzucht hatte ...
Möglich ist vieles, aber das scheint eher unwahrscheinlich: Die Rechtecke lagen zum Teil mit dem Substrat nach oben. Es sah mehr nach ausgekippter Palette aus.
Dominik
Antworten