Seite 1 von 1

Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Verfasst: Mi Jun 07, 2023 11:12 am
von Kraichgauer
Vicia dalmatica ist die in Deutschland nach wie vor seltenste Art des villosa-cracca-Aggregats, aber es gibt doch einige Vorkommen in BW.

Vermutlich handelt es sich um einen Neophyten, der in sehr vereinzelten, weit getrennten Kolonien in Magerbiotopen vorkommt. Wie er verschleppt oder eingeschleppt wird, bleibt rätselhaft. An den Standorten ist sie sehr langlebig (Jahrzehnte) und bildet sehr große (Einzel-)Büsche, die schon von weitem leuchten. V. tenuifolia macht dagegen eher "rasige", flächige Bestände.
Die Vorkommen von dalmatica waren lange Zeit als "Vicia tenuifolia" kartiert worden, weil V. dalmatica in den Schlüsseln und Floren noch nicht enthalten war, und einige Vorkommen von V. dalmatica am Rande von Magerrasen in der Nähe von V. tenuifolia stehen. Die beiden sind aber auf Anhieb zu trennen:
- V. dalmatica hat nadelfeine Blättchen und große, auffällig zweifarbige Blüten, deren Fahne oft sogar ins Bläuliche geht, sowie einen lockeren Blütenstand, während
- die Blättchen von V. tenuifolia zwar immer noch schmal, aber etwas breiter sind, der Blütenstand ist dicht und vielblütig, und die Blüten sind schmaler und fast einfarbig sehr hell rosaviolett.

Gruß Michael

Re: Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Verfasst: Fr Jun 09, 2023 11:11 pm
von Kraichgauer
Anbei zum Vergleich noch V. tenuifolia. Gruß Michael

Re: Vicia dalmatica - Dalmatinische Wicke

Verfasst: Fr Jun 09, 2023 11:42 pm
von Anagallis
Aber bitte Vorsicht beim Bestimmen - auch V. tenuifolia/cracca können sehr schmale Blättchen haben. Beim geringsten Zweifel sollten auch die weiteren Merkmale im Rothmaler geprüft werden.