Blattkrankheit an einem Ampfer (vermutlich Rumex conglomeratus)?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Blattkrankheit an einem Ampfer (vermutlich Rumex conglomeratus)?

Beitrag von etonline »

Fundort Dortmund, Burgruine Hohensyburg

kann mir jemand sagen, was mit den Blättern los ist? Ganz viele Pflanzen sahen so aus.
IMG_9012.jpg
IMG_9012.jpg (294.26 KiB) 148 mal betrachtet
IMG_9013.jpg
IMG_9013.jpg (512.67 KiB) 145 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Blattkrankheit an einem Ampfer (vermutlich Rumex conglomeratus)?

Beitrag von Kraichgauer »

Das sind Blattminen. Man sieht ja sogar die Larven in einigen davon herumkrabbeln!

Die beste Seite, um Blattminen jedweder Art herauszufinden ist https://bladmineerders.nl/.
Kurze Suche liefert https://bladmineerders.nl/parasites/ani ... -solennis/.

Gruß Michael
etonline
Beiträge: 137
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Re: Blattkrankheit an einem Ampfer (vermutlich Rumex conglomeratus)?

Beitrag von etonline »

super, herzlichen Dank
VG
Erich
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Blattkrankheit an einem Ampfer (vermutlich Rumex conglomeratus)?

Beitrag von botanix »

Hallo,
aber passt der Standort zu Rumex conglomeratus? Den kenne ich fast nur von kleinen Bächen und Wiesengräben. Hier oben an der Burg würde ich eher Rumex obtusifolius vermuten.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten