Seite 1 von 1

Vicia parviflora

Verfasst: Do Jun 08, 2023 2:28 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese kleine Wicke habe ich vor 2 Tagen photographiert. Standort: Erddeponie Dornhan, Krs. Rottweil, BaWü, Schwarzwaldvorland. Auf den ersten Blick habe ich sie für Vicia tetrasperma gehalten. Aber jetzt beim Einordnen der Photos sehe ich, daß sie jeweil 4 kleine Blüten an einem Stängel trägt, nicht 2 wie Vicia tetrasperma. Auch die Schoten haben nicht nur 4, sondern auch 5-6 Samen. Es ist die Zierliche Wicke (Vicia parvifloara). Ein Neophyt, den ich hier wegen seiner Seltenheit einstelle.

Freundliche Grüße
Jochen

Re: Vicia parviflora

Verfasst: So Jun 11, 2023 2:47 pm
von Anagallis
Kann sein, aber für so eine ungewöhnliche Behauptung braucht man bessere Beweise als ein paar Blüten und ein halbes Blatt. Optisch ähnlich, ja, aber man braucht dafür einfach belastbareres Material.