Seite 1 von 1

Laser trilobum im Mainzer Sand?

Verfasst: Do Jun 08, 2023 6:49 pm
von bicki
Hallo,

am 7.6.23 fielen mir bei meinem Besuch im NSG Mainzer Sand diese Blätter auf,
die ich keiner mir bekannten Pflanze zuordnen konnte.
2023-06-07T14_50_13+02_00.JPEG
2023-06-07T14_50_13+02_00.JPEG (285.03 KiB) 320 mal betrachtet
Die konsultierte App "PlantNet" nennt mit 85%er Bestimmungssicherheit
Laser trilobum. In der mir zugänglichen Literatur ist der Rosskümmel
nie für den Mainzer Sand genannt worden. Und laut den einschlägigen
Florenwerken dürfte er in RLP überhaupt nicht vorkommen.

Kann jemand die Bestimmung bestätigen?

Viele Grüße

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Verfasst: Do Jun 08, 2023 6:54 pm
von Arthur
Sieht schon sehr nach Laser trilobum aus. Die nächste Population ist in Rheinland-Pfalz am Gau-Algesheimer Kopf.

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Verfasst: Do Jun 08, 2023 9:46 pm
von Anagallis
Ich fahre am Wochenende ins Gebiet. Wenn Du mit eine Fundortbeschreibung und idealerweise auch einen Kartenmarker per PN schickst, gehe ich mal gucken und weitere Bilder machen.

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Verfasst: Sa Jun 10, 2023 10:52 pm
von Anagallis
Sorry, ich kann da wenig Erhellendes zu Beitragen, außer daß die Pflanze definitiv ein Doldenblütler ist, da die Blätter einen deutlichen Kümmelpflanzengeruch haben. Die Pflanze wurde mittlerweile durch Tritt stark beschädigt und hat nur noch ein Grundblatt, das außerdem in Bodennähe abgeknickt ist. Einen Beleg zu nehmen hätte die Pflanze umgebracht.

Re: Laser trilobum im Mainzer Sand?

Verfasst: So Jun 11, 2023 12:38 pm
von hegau
Wenn aromatisch duftend, sollte Laser stimmen. Laserpitium ist dagegen für mich ziemlich geruchlos.
Gruß Thomas