Seite 1 von 1

Mnium spinosum? -> Atrichum undulatum

Verfasst: Do Jun 08, 2023 8:30 pm
von krtek
Hallo zusammen,

vorab schonmal Entschuldigung für die mangelnde Bildqualität, ich hoffe meine ergänzten schriftlichen Infos reichen in der Summe.
Gesammelt am Rand einer sauren Wiese in Sachsen an einer schattigen Stelle. Zwischen Granitsteinen.
Die Blätter, auch die untersten, sind breitlanzettlich und die Rippe geht bis zur Spitze. Die getrockneten Blätter kräuseln stark. Am Blattrand sind Zähne erkennbar, die Blattlänge beträgt ca. 1 cm.

Wenn ich alle Infos zusammenzähl, komme ich bei Mnium spinosum heraus. Gehen die Experten da mit?
Edit: bessere Bilder eingestellt

Re: Mnium spinosum?

Verfasst: Fr Jun 09, 2023 6:53 pm
von bryotom
Hallo,
Schau bitte nochmal genauer nach. Auf den ersten beiden Bildern sehe ich Blätter mit Querwellen. Das solle eher Atrichum undulatum sein. Die Pflanzen können Mnium ähnlich sehen.

Re: Mnium spinosum?

Verfasst: Fr Jun 09, 2023 7:20 pm
von krtek
Vielen Dank

Ich habe es mir noch einmal angeschaut, das passt viel besser.

LG