Koeleria macrantha

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Koeleria macrantha

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
vielleicht keine botanische Sensation, aber dennoch nicht uninteressant und für Überraschungen gut: Koeleria macrantha, das Kleine Schillergras. Mitte Mai stand ich plötzlich auf einer Porphyrkuppe bei Landsberg (S.-A.) in einer beachtlichen Population,
Die Rispen waren noch zusammengezogen.
lie lb a.JPG
lie lb a.JPG (361.41 KiB) 371 mal betrachtet
Eine Woche später sah das schon anders aus:
lie lb b.JPG
lie lb b.JPG (256.04 KiB) 371 mal betrachtet
Zu Pfingsten waren einige Horste auf dem Muldedamm bei Eilenburg (Sachsen) zu finden. Neu für den Quadranten und mich. Wahrscheinlich hatte ich das Gras übersehen, weil bisher die Schafe schneller waren.
lie zschepp a.JPG
lie zschepp a.JPG (347.58 KiB) 371 mal betrachtet
Etwas betagt sieht das so aus:
lie zschepp b.JPG
lie zschepp b.JPG (230.05 KiB) 371 mal betrachtet
Und kurz darauf noch ein neuer Fundpunkt nördlich von Delitzsch (Sachsen). Ein einzelner Horst, wohl mit Notaustrieben.
lie benn.JPG
lie benn.JPG (339.62 KiB) 371 mal betrachtet
Die ursprüngliche Pracht fiel der lokalen Mode zum Opfer, beiderseits jeden Feldweges einen gefühlt kilometerbreiten Todesstreifen mit fast ebenerdigen Mähbalken zu erzeugen. Naja, und dann werden mit viel Mediengeheul dusselige Schmetterlingswiesen angelegt...
Beste Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Melzer am Sa Jun 10, 2023 11:28 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Phleum phleoides

Beitrag von botanix »

Hallo Andreas,

ich sehe keinen Stiefelknecht...
http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaet ... Lieschgras - also ist das kein Phleum.
Aber eine typische Art besserer Magerrasen :-) Namensgeberin.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Phleum phleoides

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo Peter,
aber was zum Kuckuck bleibt denn da übrig?
phle 4.JPG
phle 4.JPG (35.49 KiB) 336 mal betrachtet
Koeleria? Könnte auch sein. In so engen Horsten? Wäre auch neu für die sächsischen Quadranten.
Beste Grüße,
Andreas
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Phleum phleoides

Beitrag von Garibaldi »

Das wäre Phleum phleoides, dein Gras wächst aber oft mit diesem zusammen (zumindest hier auf den Steppenrasen in BB).
Dateianhänge
PP.JPG
PP.JPG (178.59 KiB) 329 mal betrachtet
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Koeleria pyramidata

Beitrag von Andreas Melzer »

Danke,
ich glaube, meinen Irrtum gefunden zu haben. Der fußt zum einen auf der Tatsache, dass mir die Rispen schlicht zu eng, die Horste zu dicht waren. Zum anderen auf meinen alten Kopp. Hoffentlich liege ich nicht schon wieder meilenweit daneben.
Beste Grüße,
Andreas
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Koeleria pyramidata

Beitrag von Garibaldi »

Gräser kann ich nur wenige Arten bestimmen, die Gattung stimmt wohl, aber man müsste sich die Blattscheiden angucken, unbehaart K. pyramidata behaart K. macrantha, das kann ich nicht erkennen.
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Koeleria pyramidata

Beitrag von Andreas Melzer »

Wahrscheinlich doch Koeleria macrantha. Die Unterschiede sind aber verdammt schwammig...
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Koeleria macrantha

Beitrag von Kraichgauer »

Nach Aussagen der MV-Botaniker ist pyramidata im Nordosten ausgesprochen selten, macrantha dagegen weit verbreitet. Bei uns im Südwesten ist es genau umgekehrt, da steht pyramidata an reicheren Stellen und macrantha nur an trocken-heißen (Sanddünen, Felskanten etc.).
Schon die Statistik spricht für macrantha. Allerdings sollte man immer gegen Koeleria grandis prüfen, die gibt es in BB auf Sandrasen.
Vielleicht sind das da oben auch verschiedene Arten, das muss man am Beleg prüfen. Vielleicht kann das Uwe "OG-1" genauer erkennen.

Gruß Michael
Andreas Melzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Koeleria macrantha

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo,
ich noch mal kurz.
Exemplar von der Porphyrkuppe:
koel lb b.JPG
koel lb b.JPG (89.08 KiB) 297 mal betrachtet
Von Delitzsch:
koel benn.JPG
koel benn.JPG (73.78 KiB) 297 mal betrachtet
Zum Vergleich von Querfurt/S.-A.:
koel quer.JPG
koel quer.JPG (84.13 KiB) 297 mal betrachtet
Alles sehr wuschelig; ich denke, K. macrantha. Der Sandboden fängt weiter nördlich an.
Bei Querfurt hatte ich Koeleria sogar erkannt. Da ist Kalk.
koel grock 0306 c.JPG
koel grock 0306 c.JPG (191.62 KiB) 297 mal betrachtet
Hoffentlich habe ich nicht allzu heftig genervt.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten