Seite 1 von 1

Tortula spec.?

Verfasst: Sa Jun 10, 2023 4:33 pm
von krtek
Und die nächste Frage,

ich habe hier etwas was mir sehr nach Tortula aussieht, habe gleich an T. muralis gedacht, aber da passen die Blätter nicht. Was kann das sein?
Wuchs auf Beton und Erde, schattiger, mäßig nährstoffreicher und leicht feuchter Standort.
Die Blätter sind deutlich eiförmig, lanzettlich spitz zulaufend mit kurzem Glashaar. Die Seta hat einen farblichen Verlauf von gelblich bis rot-braun.

LG

Re: Tortula spec.?

Verfasst: So Jun 11, 2023 2:38 pm
von bryotom
Hallo,
keine Tortula sondern ein Bryum; hier dürfte es sich um Bryum capillare s.str. handeln.
Schau doch mal ob die Blätter beim Trocknen zusammen schraubig eindrehen.
Wenn Du vollständige und ausgewachseen Blätter feucht auf einem Objektträger ausbreitest, sollten sie über dr Mitte am breitesten sein.
Die Blattspitze wird von der austretenden Rippe eingenommen, die hier in der Regel kein Chlorophyll besitzt.
Sie formt eine Haarspitze, die mitunter als Glashaar bezeichnet wird.

Re: Tortula spec.?

Verfasst: So Jun 11, 2023 4:52 pm
von krtek
Dankeschön!
Das passt viel besser.