Tropische Vorgartenpflanze

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1227
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Tropische Vorgartenpflanze

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

hier eine (sub)tropische Vorgartenpflanze (Fabaceae), gesehen Charleston, SC, USA, Altstadt, 27.6.2022, in einem Vorgarten.
Hat jemand eine Idee?

Danke, Michael
Dateianhänge
IMG_1325.JPG
IMG_1325.JPG (201.54 KiB) 549 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Tropische Vorgartenpflanze

Beitrag von abeja »

Hallo Michael
hier im "plant finder" https://toptropicals.com/html/toptropic ... atalog.htm
komme ich mit "Fabaceae" und der entsprechenden Farbe auf Millettia reticulata.


Jetzt wohl Callerya reticulata (Namen habe ich nicht überprüft an anderen Stellen)
https://plants.ces.ncsu.edu/plants/callerya-reticulata/ (hier bessere Fotos mit noch nicht ganz aufgeblühten Blütenständen)

VG abeja
Viele Grüße von abeja
Kraichgauer
Beiträge: 1227
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Tropische Vorgartenpflanze

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo abeja,

vielen Dank für die Migration und willkommen "zurück" im neuen Forum!

Ich denke, Deine Bestimmung sollte richtig sein.

Die Art heißt neuerdings Wisteriopsis reticulata (Benth.) J. Compton & Schrire 2019, aber weil das eine ganz neue Kombination ist, findet man sie meistens noch unter den alten Namen. Heimat China.

Gruß Michael
Antworten