Trifolium micranthum ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Trifolium micranthum ?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich vergeblich Trifolium micranthum gesucht und vermutlich einmal mit Trifolium dubium verwechselt.
Nun habe ich einen weiteren Anlauf gestartet und bin voller Hoffnung, dieses Mal den richtigen Trifolium micranthum fotografiert zu haben.

Diese Pflanze vernünftig zu fotografieren, ist nicht leicht, denn er trägt seinen deutschen Namen "kleinster Klee" völlig zu recht.

Bin gespannt, ob ihr meine Bestimmung bestätigen könnt.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Trif_micranth_01.JPG
k-Trif_micranth_01.JPG (174.73 KiB) 250 mal betrachtet
k-Trif_micranth_02f.JPG
k-Trif_micranth_02f.JPG (80.52 KiB) 250 mal betrachtet
k-Trif_micranth_03f.JPG
k-Trif_micranth_03f.JPG (222.94 KiB) 250 mal betrachtet
k-Trif_micranth_04g.JPG
k-Trif_micranth_04g.JPG (159.29 KiB) 250 mal betrachtet
k-Trif_micranth_05.JPG
k-Trif_micranth_05.JPG (177.35 KiB) 250 mal betrachtet
k-Trif_micranth_06.JPG
k-Trif_micranth_06.JPG (366.62 KiB) 250 mal betrachtet
k-Trif_micranth_11a.JPG
k-Trif_micranth_11a.JPG (122.82 KiB) 250 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

die Merkmale aus den Schlüsseln klingen einfach, aber in der Praxis sicher sehr kniffelig
hat denn keiner eine Meinung dazu ?

Oder sind die Bilder nicht aussagekräftig genug?


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von Anagallis »

Ist halt schwierig, wenn die Art keiner kennt. In so einem Fall würde ich noch Spezialliteratur hinzuziehen und einen Beleg untersuchen wollen. Optisch sieht es ja gut aus, aber die Schlüsselmerkmale im Rothmaler sind Mist, nur Längenverhältnisse und Blütenzahlen. Immerhing ist das abgebildete Mittelblättchen fast sitzend.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von Anagallis »

Hier die per Hand nachkorrigierte Übersetzung aus dem Coulot/Rabaute:
T. dubium
1. Blütenstiel kürzer als die Kelchröhre
2. zusammengesetzte Blütenstände (bis zu 18 Blüten, aber manchmal auch viel weniger), die auch nach der Anthese noch recht dicht sind
3. Nebenblätter ziemlich lang (2,5-5 mm)
4. Hülse in der gesamten Krone enthalten, wenn sie reif ist

T. micranthum:
1. Blütenstiel gleich lang wie oder länger als die Kelchröhre
2. Blütenstand (bis zu 8 Blüten) nach der Anthese sehr locker (die Blüten überlappen sich kaum), auf einem sehr dünnen Stiel.
3. kurze Nebenblätter (1,5-2,2 mm)
4. Hülse bei der Reife deutlich mit Flügeln und (...?)
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von botanix »

Hallo Harry,

kenne die Art nicht und T. dubium Mickerlinge dann zu unterscheiden fällt schwer. https://www.zobodat.at/pdf/Forum-Geobot ... 1-0013.pdf
Ich hätte hier Blättchen und Blüten (Kelch mit und ohne Krone) der beiden Arten leicht angepresst und dann vergleichend auf Millimeterpapier fotografiert (und mit dem Bino nachgemessen, immer besser).
Die Anzahl der Blüten passt, die Teilblättchen scheinen auch gleichlang gestielt zu sein, aber die R2 Angaben zu den Längenangaben von Blütenstiel, Kelchröhre, Kronenlänge können so nicht nachvollzogen werden.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Insbesondere beim Vorkommen in NRW streiten sich die Kenner munter drum, ob es wirklich micranthum ist. Offensichtlich wird die Art häufig fehlbestimmt. Ich habe deswegen die Bilder in der Fl. Germ. "last minute" noch austauschen müssen.
Nach dem, was Drenckhahn (2018, 2021) von Deichen in SH abbildet (siehe Bilder und Zeichnungen in seiner von botanix verlinkten Population) könnten Harrys Exemplare tatsächlich micranthum sein, Aber mangels Vergleichsmaterial und eigener Kenntnis mag ich das nicht als Bestätigung abgeben.

Gruß Michael
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Trifolium micranthum ? [wahrscheinlich]

Beitrag von Botanica »

hallo zusammen,

ich möchte mich recht herzlich für Eure Stellungnahmen bedanken. Auch wenn eine eindeutige Bestätigung nicht möglich ist, so hat zumndest niemand Merkmale entdeckt, die gegen Trifolium micranthum sprechen.

In der (ausführlichen und detaillierten) Aufsatz von Drenckhahn/Drenckhahn (vielen Dank dafür, Peter) sind sind vitale und gepresste Exemplare dargestellt, ein Vergleich, der zeigt, wie schwierig die Aussagen mit den geringen Maßen sind.

Unabhängig von meinen Bildern; Die Art ist in NRW jedenfalls sicher nachgewiesen, Armin Jagel hat sie in Bochum gefunden, Ralf Hand hat sich diesen vor Ort ebenfalls angesehen und bestätigt.

Die von mir fotografierten Exemplare stammen aus Duisburg, ein Fund von Corinne Buch. Ich vermute, dass wegen der Schwierigkeiten bei der Bestimmung diese Art unterkartiert ist.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
scheuchzeria
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:25 pm

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von scheuchzeria »

Hallo,
passt doch alles perfekt.
Wo ist dass denn her? Bekannt sind ja Teverner Heide und ich hattes es in einem Zierrasen, leider mittlerweile überbaut in Eschweiler. Die anderen Vorkommen in NRW habe ich nicht gesehen.
schöne Grüße
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1975
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Trifolium micranthum ? [wahrscheinlich]

Beitrag von Anagallis »

Botanica hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 3:10 pm Ich vermute, dass wegen der Schweierikeiten bei der Bestimmung diese Art unterkartiert ist.
Ich vermute bei solchen Sippen eigentlich eher, daß sie überkartiert sind, weil die Leute gerne seltene Sachen finden.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Trifolium micranthum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Am überzeugendsten finde ich übrigens gleich Harrys erstes Photo (Habitus), da sieht man deutlich den Unterschied zu dubium, mit den vielen, aber winzigen, sehr wenigblütigen "Köpfchen".
Bei Drenckhahn gibt es ein ähnliches Photo mit drei Arten auf einer Wiese und micranthum-dubium direkt nebeneinander.

-> Harry, ich glaube, das kannst Du als gesichert abhaken.

Gruß Michael
Antworten