Onosma

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 28, 2022 9:28 pm

Onosma

Beitrag von Ursula »

Liebe Pflanzenfreunde

Ich habe vor zwei Wochen in einem Rebberg im Wallis (CH) eine Onosma (Lotwurz) gefunden. Infoflora unterscheidet zwei Arten: https://www.infoflora.ch/de/flora/onosma.html:
Onosma helvetica: Höcker der 1-4 mm langen Borstenhaare kahl, ohne oder mit 1-2 sternförmig abstehenden, 0,1-0,3 mm langen Börstchen
Onosma pseudoarenaria: Höcker der 1-4 mm langen Borstenhaare mit 4-8 sternförmig abstehenden, 0,1-0,3 mm langen Börstchen

Ich kann keine solchen Börstchen am Stängel erkennen, bin aber nicht ganz sicher, ob das einfach die Auflösung des Bildes nicht hergibt. Wenn es keine oder wenige solcher Börstchen gibt, wäre es Onosma helvetica, die ist aber nach Infoflora seltener als die andere Art. Im 5x4m2-Quadrat kommen beide Arten vor, die Onosma pseudoarenaria wird etwa 6x so oft gemeldet wie die O. helvetica. Von daher bin ich etwas misstrauisch, ob ich grad die seltenere Art gefunden habe.
Onosma_helvetica_20230528-163807_15.JPG
Onosma_helvetica_20230528-163807_15.JPG (314.71 KiB) 324 mal betrachtet
Onosma_helvetica_20230528-141400_11_Ausschnitt.JPG
Onosma_helvetica_20230528-141400_11_Ausschnitt.JPG (171.68 KiB) 324 mal betrachtet
Ich könnte noch andere Bilder/Details liefern, falls das hilft.

Liebe Grüsse
Ursula
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Onosma

Beitrag von Anagallis »

Thomas "hegau" vermeidet in seiner Alpenflora diese Unterscheidung, das machen anscheinend nur die Schweizer(?). In der Flora Helvetica steht ja praktisch nichts außer minimalen Behaarungsdetails, die man auf Fotos nicht erkennen kann. Ohne Bino geht es wahrscheinlich nicht.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Onosma

Beitrag von botanix »

Hallo,

außer der Genetik scheint es kaum verwertbare morphologische Unterscheidungsmerkmale zu geben. Wenn man dazu noch in der Exkursionsflora Österreich bei jeder der drei behandelten Sippen als erstes liest: "Höcker der langen Borstenhaare...ohne, mit 0-5, mit 5-10 sehr kurzen sternförmig angeordneten Borstenhaaren". Es ist wohl das sicherste morphologische Unterscheidungsmerkmal, wenn auch winzig.
Interessant dort auch die Anmerkungen, insbesondere zur O. arenaria. Allotriploid.

@Ursula: wenn du die Börstchen um die Borstenhaare auf deinen Bildern am Monitor nicht erkennen kannst (sofern die Auflösung / Schärfe der Fotos es überhaupt zulässt), dann können wir das im Forum am verkleinerten Foto auch nicht. Wenn, dann nur als Ausschnitt in Originalauflösung. Siehe das Foto auf Infoflora von O. pseudoarenaria, solche Schärfe ist nötig.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 28, 2022 9:28 pm

Re: Onosma

Beitrag von Ursula »

Hallo Ihr beiden!
Danke für die Antworten! Ich sehe auf meinem Bildschirm auch nicht mehr als auf dem zweiten Foto bez. Haaren. Es ist bereits ein Ausschnitt.
Jammerschade, dass ich in dem Fall die Pflanze nicht in mein Online-Herbarium aufnehmen kann, da fehlt sie nämlich (beide). :cry:
Ich fand die Unterscheidung auch ziemlich seltsam - macht es wirklich Sinn, eine Pflanze anhand eines solchen Details zu unterscheiden?
Liebe Grüsse aus dem nächsten Blümchenparadies Unterengadin
Ursula
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Onosma

Beitrag von OG_1 »

Hallo Ursula,
ich habe Belege aus dem Wallis gesehen, bei denen die Behaarung unter dem Bino überraschend unterschiedlich war (pseudoarenaria mit deutlichen Sternhaaren, helvetica ohne diese). Aber das lässt sich an einem Stängelfoto sicher nur beurteilen, wenn man sehr nah ran geht und das Ganze auch scharf abbildet. Ob sich dies bei allen Exemplaren so schön zeigt, weiß ich natürlich nicht, aber die Bilder auf "InfoFlora" zeigen dies auch sehr deutlich. Und: es gibt durchaus Arten, für deren Unterscheidung man noch diffizilere Merkmale benötigt.
Bleibt nur: nochmal hingehen und näher ran!

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Onosma

Beitrag von Anagallis »

Wann wird endlich das aufblasbare Feldbino mit eingebautem Chromosomenzähler erfunden?
Dominik
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 35
Registriert: Do Jul 28, 2022 9:28 pm

Re: Onosma

Beitrag von Ursula »

:lol: :lol: :lol:
Antworten