neues ratloses Mitglied

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
FzB
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 11, 2023 2:20 pm

neues ratloses Mitglied

Beitrag von FzB »

liebe Naturfreunde,
ich bin in eine Gegend umgezogen, wo etliche Planzen gedeihen, die ich nicht zu benenen vermag. Daher meine Bitte zum Einstieg in euer Forum:
Die anliegende Pflanze ist lang, schlank und gerade wie ein Rapier, und in der sandigen Lokalität nur sehr selten anzutreffen. Sie teilt sich die Lokalität mit etlichen Pflanzen, die ich erst hier angetroffen habe: Natternkopf, Ziegenbart, Ochsenzunge, ...
Die Aufhanme ist eine Woche alt.
20230609_170634.jpg
20230609_170634.jpg (193.22 KiB) 138 mal betrachtet
20230609_170714.jpg
20230609_170714.jpg (258.22 KiB) 138 mal betrachtet
20230609_170742.jpg
20230609_170742.jpg (271.17 KiB) 138 mal betrachtet
Ich freue mich auf eure Hilfe und sende ein Foto von meinem Sorgenkind, das (per pedes auf dem Boden aufgelesen) nicht in der Lage ist, abzuheben:
20230605_193652.jpg
20230605_193652.jpg (157.31 KiB) 138 mal betrachtet
Ich bin voller Hoffung, dass ich sie bis zum Schlupf erster Sammlerinnen durchbringe, dazu habe ich einen Plan, der nicht schief gehen darf.
Vielleicht kann mir jemand helfen, die angeschlossenen Bilder aufzurichten (ist mir nicht gelungen).
Danke und Gruß
FzB
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: neues ratloses Mitglied

Beitrag von woody »

Hallo FzB. Die Aufnahmen sind sehr impressionostisch, doch kann man mit viel Mühe Arabis glabra erkennen.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: neues ratloses Mitglied

Beitrag von botanix »

Hallo,

ja, Turritis glabra (Arabis glabra).

Bilder drehen: Installiere dir das kostenlose IrfanView mit Bildbearbeitungsfunktionen: https://www.irfanview.de/ Foto laden, über Bild --> drehen links oder rechts in die gewünschte Position bringen, speichern. Beim Speichern aber darauf achten das im kleinen Zusatzfenster die jpg-Qualität auf 100% steht!! Idealerweise die Bilddatei mit neuem Namen abspeichern, damit das Original nicht überschrieben wird. Sonst wird deine Bilddatei eventuell noch stärker komprimiert. Mit dem Programm kann man auch Ausschnitte machen, Fotos für Foren verkleinern, Farbkorrekturen usw.

Viel Erfolg mit der Hummel!

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten