Malva pusilla?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Malva pusilla?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
im Rahmen einer kleinen Radl-Tour entlang der Amper westlich von Dachau fiel mir an einem alten, ausgehobenen Wurzelstock eines ehemals recht großen Baumes eine relativ kleine Pflanze auf, die ich auf den ersten Blick für einen Frauenmantel hielt. Aber die Blüten waren für Alchemilla natürlich viel zu groß, sodass ich nochmal näher hinschauen musste. Die Blüten waren eindeutig eine Malve, am Ende die Blätter auch.
Mit Hilfe der Flora Germanica kam ich auch Malva pusilla, die allerdings in Südbayern wirklich extrem selten wäre. Kann das wirklich sein?
Vielen Dank vorab!
Uwe
Dateianhänge
Malva pusilla_9866.jpg
Malva pusilla_9866.jpg (597.66 KiB) 92 mal betrachtet
Malva pusilla_9867.jpg
Malva pusilla_9867.jpg (622.96 KiB) 92 mal betrachtet
Malva pusilla_9870.jpg
Malva pusilla_9870.jpg (359.42 KiB) 92 mal betrachtet
Malva pusilla_9872.jpg
Malva pusilla_9872.jpg (341.83 KiB) 92 mal betrachtet
Malva pusilla_9873.jpg
Malva pusilla_9873.jpg (224.86 KiB) 92 mal betrachtet
Malva pusilla_9876.jpg
Malva pusilla_9876.jpg (210.23 KiB) 92 mal betrachtet
Malva pusilla_9877.jpg
Malva pusilla_9877.jpg (206.31 KiB) 92 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Malva pusilla?

Beitrag von Anagallis »

M. neglecta. Für die vorgeschlagene Art sind die Blüten viel zu groß.
Dominik
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Malva pusilla?

Beitrag von Uwe Grabner »

Auch gut! Dankschön.
Gruß
Uwe
Antworten