Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (3): Xanthoparmelia pulla + Protoparmeliopsis cf. muralis

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (3): Xanthoparmelia pulla + Protoparmeliopsis cf. muralis

Beitrag von abeja »

Fortsetzung von Flechten auf Naturstein am Wasserkraftwerk Augst (2)

Die folgenden 2 Flechten habe ich auch schon häufiger fotografiert, weil sie so hübsch aussehen. Das "Herzchen" z.B. sah 2017 fast genauso aus, jetzt vielleicht um die Länge der Randloben ringsherum vergrößert.
Hier bin ich sehr unsicher. Ich denke, es handelt sich um eine Protoparmeliopsis-Art, aber ich finde den Rand sehr viel gleichmäßiger und "anders" als bei P. muralis. Kann das Protoparmeliopsis garovaglii sein?
Da sollen die Randloben konvex gewölbt sein (ja...), hohl (nicht überprüft) und außen an der Spitze etwas breiter als am Ansatz (ja).
15_ cf. Protoparmeliopsis_04-2023.jpg
15_ cf. Protoparmeliopsis_04-2023.jpg (713.38 KiB) 380 mal betrachtet
16_ cf. Protoparmeliopsis_04-2023.jpg
16_ cf. Protoparmeliopsis_04-2023.jpg (436.11 KiB) 380 mal betrachtet
17_ cf. Protoparmeliopsis_04-2023.jpg
17_ cf. Protoparmeliopsis_04-2023.jpg (664.23 KiB) 380 mal betrachtet

Nun eine sehr auffällige, große, dunkelbraune Flechte, mit glänzender Oberfläche, dunkler Unterseite, runzeligen Loben, mit vielen großen Apothecien - aber ohne Isidien oder Warzen. Das sollte dann Xanthoparmelia pulla sein, die Art ist auf der Mauer sehr häufig.
Zuwachs oder junge Apothezien sind etwas gelblicher-braun gefärbt. Das Messer ist 10 cm lang (zum Größenvergleich).
Vor Jahren hatte ich mal ein kleines Exemplar mit rauen Erhebungen (Warzen oder Isidien) - das wäre dann entweder X. verruculifera oder loxodes, aber so etwas habe ich jetzt nicht wieder gesehen - oder einfach übersehen.
18_Xanthoparmelia pulla_04-2023.jpg
18_Xanthoparmelia pulla_04-2023.jpg (675.1 KiB) 380 mal betrachtet
19_Xanthoparmelia pulla_04-2023.jpg
19_Xanthoparmelia pulla_04-2023.jpg (608.1 KiB) 380 mal betrachtet
20_Xanthoparmelia pulla_06-2023.jpg
20_Xanthoparmelia pulla_06-2023.jpg (643.55 KiB) 380 mal betrachtet
21_Xanthoparmelia pulla_06-2023.jpg
21_Xanthoparmelia pulla_06-2023.jpg (498.05 KiB) 380 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (3)

Beitrag von bryotom »

Hallo abeja,
wenn Verdacht auf eine der Lecanora muralis ähnliche Sippe besteht (Du erwähnst L. garovaglioi), wirst Du um eine Mikrountersuchung nicht herumkommen. L. muralis ist allerdings plastisch und unglaublich häufig und weit verbreitet. Den gezeigten Habitus find ich von daher nicht so auffällig
Die makroskopischen Unterschiede sind subtil und oft nur beim direkten Sichtvergleich der Arten untereinander (wenn sie z.B. nebeneinander Vorkommen) erkennbar, selbst dann braucht es Übung. Solange würde ich das unter Lecanora muralis laufen lassen.
Xanthoparmelia pulla halte ich auch dafür. Eine von den braunen Xanthoparmlien (ähneln den "Melan-"Parmelien). Die Apothecien sind mit glattem Rand, die runzelige Tahllusoberfläche ohne erkennbare Isidien oder Sorale und die dunkle Farbe (als Unterschied zu X. delisei) passen gut. Mitunter wird X. perrugata unterschieden, was aber auch nur eine Chemosippe (die Markreaktion ist uterschiedlich) sein kann.
Schöne Bilder!
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (3)

Beitrag von abeja »

Hallo Thomas, danke auch hier!
Von der X. pulla bin ich immer begeistert, die andere habe ich (wie ich gerade sehe) schon häufiger aufgenommen - irgendwie ist und bleibt sie auffällig. Die anderen Mauerflechten dort sind nicht so gleichmäßig, aber ich kenne die Bandbreite ja nicht wirklich. Vielleicht schaue ich mal zusätzlich nach, ob die Loben "hohl" sind.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Flechten auf Natursteinmauer am Wasserkraftwerk Augst (3): Xanthoparmelia pulla + Protoparmeliopsis cf. muralis

Beitrag von abeja »

Ich war noch mal bei den Flechten und denke nun auch, dass die Mauerflechten alle zu einer Art gehören, also Protoparmeliopsis muralis sind. Man findet nämlich alle Übergangsformen.
Viele Grüße von abeja
Antworten