Welcher Jasmin mit ungefiederten Blättern? Kein Jasmin, sondern 'Sternjasmin' (Trachelospermum jasminoides, Apocynaceae)

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Welcher Jasmin mit ungefiederten Blättern? Kein Jasmin, sondern 'Sternjasmin' (Trachelospermum jasminoides, Apocynaceae)

Beitrag von hegau »

In Valdobbiadine (TV, Veneto, Italien) überaus häufig gepflanzt und stellenweise verwildert. (Jasminum sambac ?)

Gruß Thomas
Dateianhänge
k20230610_093803.jpg
k20230610_093803.jpg (525.43 KiB) 276 mal betrachtet
k20230610_093827.jpg
k20230610_093827.jpg (219.36 KiB) 276 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hegau am Mo Jun 12, 2023 7:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Welcher Jasmin mit ungefiederten Blättern ?

Beitrag von abeja »

Hallo Thomas,
kein Jasmin, sondern Trachelospermum jasminoides.
Bei solchen Blütenformen liegen Apocynceae nah, auch ganz allg. in den Tropen.
Viele Grüße von abeja
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Welcher Jasmin mit ungefiederten Blättern ?

Beitrag von hegau »

Oh, danke!

Die Gattung war mir bisher nicht bekannt. Heißt auf deutsch wohl 'Sternjasmin', also bin ich wohl nicht der einzige, der das für Jasmin hält..

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Antworten