Geranium urbanum Bomble - Städtischer Storchschnabel

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Geranium urbanum Bomble - Städtischer Storchschnabel

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Pflanzen, die Bomble beschrieben hat, kommen nicht nur in Aachen vor, sondern sind auch im Ruhrgebiet zu finden. Die als Geranium urbanum beschriebenen Pflanzen vermitteln zwischen Geranium purpureum und Geranium robertianum, makroskopisch unterscheiden sie sich durch lange Drüsenhaare am Kelch und auffallend schmale Kronblätter, die Staubbeutel und Pollen sind gelb, ähnlich zu Geranium purpureum.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-5000_01_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_01_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (133.87 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_02_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_02_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (172.36 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_03_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.jpg
k-5000_03_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.jpg (150.97 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_04_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_04_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (101.79 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_05_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_05_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (137.39 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_06_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_06_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (169.1 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_07_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_07_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (166.28 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_08_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_08_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (120.31 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_09_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG
k-5000_09_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.JPG (89.53 KiB) 232 mal betrachtet
k-5000_10_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.jpg
k-5000_10_Städtischer Storchschnabel_Geranium urbanum.jpg (97.35 KiB) 232 mal betrachtet
Cogito, ergo sum
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium urbanum

Beitrag von Anagallis »

Der Name wird übrigens in der Florenliste als Synonym für G. purpureum x robertianum angesehen und im aktuellen Rothmaler mit großen Fragezeichen versehen und nur in einer Bemerkung erwähnt.

Die Veröffentlichung dazu löst bei mir Zuckungen aus. Ohne jegliche Überprüfung wird von "wahrscheinlichen Ploidiestufen" geschrieben und daraus eine "Plausibilität" der Hypothesen im Papier abgeleitet (Seite 96), als wäre eine plausible Behauptung automatisch wahr.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Geranium urbanum

Beitrag von Garibaldi »

Ich hatte hier Bilder von Pflanzen aus Erfurt eingestellt, auch ein "untypisches Geranium purpureum": viewtopic.php?p=6131&hilit=purpureum#p6131.
Antworten