Hypericum veronense Schrank - Veroneser Johanniskraut

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Hypericum veronense Schrank - Veroneser Johanniskraut

Beitrag von Kraichgauer »

Diese Art gehört in das Hypericum-perforatum-Aggregat, unterscheidet sich aber von den normalerweise tetraploiden, pseudo-apomiktischen Arten aus der Gruppe dadurch, dass sie diploid und sexuell ist.
Ihr Hauptverbreitungsgebiet ist Südeuropa, und in Deutschland wurde H. v. bisher nur wenige Male gefunden. Daher war der Fund einer Kolonie auf dem Motocross-Übungsplatz in Neuenburg am Rhein eine nette, aber nicht ganz unerwartete Überraschung. Hier kommen viele südliche Arten vor, z. B. auch Filago pyramidata.
Möglicherweise ist die wärmeliebende Art auch vielfach übersehen worden, da sie nicht in allen Bestimmungswerken anerkannt wird. Man unterscheidet sie im Gelände recht einfach durch kleine Blüten, schmale (oft eingerollte) Blätter und den auffällig grau-blaugrünen Habitus.

Bild vom 11.6.2023. Gruß Michael
Dateianhänge
Hypericum veronense Neuenburg Motocross A1.jpg
Hypericum veronense Neuenburg Motocross A1.jpg (246.19 KiB) 246 mal betrachtet
Antworten