unbekannte Wasserpflanze > Gemeiner Froschlöffel

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

unbekannte Wasserpflanze > Gemeiner Froschlöffel

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze habe ich vor 2 Tagen photographiert. Standort: ausgetrockneter Rand eines Teiches bei Seedorf, Krs. Rottweil, BaWü. Kennt jemand diese Pflanze mit den auffälligen Blattadern?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitat.jpg
(1) Habitat.jpg (470.52 KiB) 150 mal betrachtet
(2) ganze Pflanze.jpg
(2) ganze Pflanze.jpg (278.11 KiB) 150 mal betrachtet
(3) Blatt.jpg
(3) Blatt.jpg (181.39 KiB) 150 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Di Jun 13, 2023 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: unbekannte Wasserpflanze

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,

was spricht deiner Meinung nach gegen Alisma plantago-aquatica?

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: unbekannte Wasserpflanze

Beitrag von Jochen »

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für die Antwort. Die auffallende Aderung hatte mich verwirrt. Sie scheint wohl der Trockenheit zu verdanken sein.

Jochen
Antworten