Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut und Potentilla x semiargentea

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut und Potentilla x semiargentea

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist eine von mehreren bestimmungskritischen und seltenen Potentilla-Arten. Sie soll aus recta x argentea hervorgegangen sein, und der Verdacht liegt nahe, dass die so bezeichneten Populationen uneinheitlich sind und möglicherweise (ähnlich wie beim collina agg.) aus separaten Kreuzungsvorgängen entstanden sind.

Dominik hatte diese Population am Bahnhof Langenbrand (Nordschwarzwald) gefunden, die von Wuchsform und den Blättern sehr an recta erinnert, aber die Blüten und vor allem die graufilzige Behaarung auf der Blattunterseite unterscheiden sie sofort von recta (und intermedia, die außerdem viel kleinere Blütenblätter hätte).
Eine "Spontan-Umfrage" bei den wenigen Potentilla-Kennern ergab, dass es wohl inclinata sein muss, mangels von Alternativen.

Nach Rothmaler gibt es auch Rückkreuzungen von inclinata mit argentea, die dann Potentilla x semiargentea Borbás heißen. So was wächst im Steinbruch am Großen Gleichberg (Thüringen) und unterscheidet sich sehr deutlich von den Exemplaren von Langenbrand.

Photos vom 9.6.2023. Gruß Michael
Dateianhänge
Potentilla inclinata BfLangenbrand A06.jpg
Potentilla inclinata BfLangenbrand A06.jpg (323.43 KiB) 538 mal betrachtet
Potentilla inclinata BfLangenbrand A07.jpg
Potentilla inclinata BfLangenbrand A07.jpg (169.63 KiB) 538 mal betrachtet
Potentilla inclinata BfLangenbrand A10.jpg
Potentilla inclinata BfLangenbrand A10.jpg (204.54 KiB) 538 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut

Beitrag von Kraichgauer »

Und hier als Vergleich die Rückkreuzung Potentilla x semiargentea Borbás (= inclinata x argentea) - deutlich stärker an argentea dran. Gruß Michael
Dateianhänge
Potentilla x semiargentea (argentea x inclinata) GrGleichberg 23 A07.jpg
Potentilla x semiargentea (argentea x inclinata) GrGleichberg 23 A07.jpg (416.3 KiB) 534 mal betrachtet
Potentilla x semiargentea (argentea x inclinata) GrGleichberg 23 A10.jpg
Potentilla x semiargentea (argentea x inclinata) GrGleichberg 23 A10.jpg (273.75 KiB) 534 mal betrachtet
Potentilla x semiargentea (argentea x inclinata) GrGleichberg 23 A13.jpg
Potentilla x semiargentea (argentea x inclinata) GrGleichberg 23 A13.jpg (265.22 KiB) 534 mal betrachtet
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut und Potentilla x semiargentea

Beitrag von hegau »

Falls du Vergleichspopulationen suchst, im Hegau ist P. inclinata recht häufig.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut und Potentilla x semiargentea

Beitrag von Kraichgauer »

Danke. Ja, ich hab' die Fundpunkte in den BW-Verbreitungskarten gesehen. Hast Du mal Lust, hier Photos davon als Vergleich einzustellen? Wäre interessant.
Bei anderen Funden auf den BW-Karten bin ich mir nicht so sicher, ob sie stimmen.

Die Photos aus dem Nordwesten von Thomas Muer, die ich in der Flora Germanica verwendet habe, sehen deutlich näher an argentea aus als die Population von Langenbrand. Auch das, was ich im Elsass gesehen habe, ist näher an argentea. Daher mein Gedanke, dass das jeweils stabilisierte Hybriden mit immer leicht abweichendem Habitus sind (siehe collina agg.).

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut und Potentilla x semiargentea

Beitrag von Anagallis »

Die Pflanze stand letztes Jahr am Hohenkrähen bei Thomas um die Ecke. Fotos vom 10.6.2022:

IMG_0690.JPG
IMG_0690.JPG (293.92 KiB) 516 mal betrachtet
IMG_0691.JPG
IMG_0691.JPG (284.3 KiB) 516 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Potentilla inclinata Vill. - Graues Fingerkraut und Potentilla x semiargentea

Beitrag von Kraichgauer »

Das aus dem Hegau sieht schon sehr ähnlich wie die von Langenbrand aus. Gruß Michael
Antworten