Bromus commutatus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Bromus arvensis

Beitrag von Andreas Melzer »

Nochmals herzlichen Dank in die Runde!
Da pflückt man mal ein Gras, und schon tun sich Abgründe auf...
Das Feld ist problemlos erreichbar, da werde ich die Reife abwarten und Material verschiedenen Alters einholen. Dann werde ich versuchen, die ganze Problematik nachzuvollziehen. Wenn ich damit durch zu sein glaube, stelle ich meine Resultate nochmal zur Diskussion. Alles sehr interessant. Die Literatur ist mir zugänglich, ich hatte nur bisher keine Veranlassung zu den genannten Sippen zu recherchieren. Meine Lieblingstrespe ist die Weiche.
Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bromus arvensis

Beitrag von Anagallis »

@Peter: Das mit der eingesenkten Linie auf der Ährchenseite war ein ausgezeichneter Tip!
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Bromus arvensis

Beitrag von Kraichgauer »

Andreas Melzer hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 11:10 am Meine Lieblingstrespe ist die Weiche.
Da hast Du ja dann genügend Stoff für echte Abgründe, bei den chaotischen Unterarten von hordeaceus... Siehe Flora Germanica.

(Ich find' am besten B. squarrosus, die sieht am bizarrsten aus.)

Gruß Michael
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Re: Bromus arvensis

Beitrag von Andreas Melzer »

Das sind nicht nur Abgründe, das sind bodenlose Schluchten. Habe sogar etliche Weiche sequenzieren lassen. Ergebnis: Alles dasselbe.
Beste Grüße,
Andreas
Antworten