Hordeum glaucum ? - aus Madeira [OK]

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Hordeum glaucum ? - aus Madeira [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

dieses Gras habe ich an einem Straßenarand außerhab Funchals fotografiert.
Ich habe es als Hordeum glaucum, oder je nach Auffassung auch Hordeum murinum ssp. glaucum , angesprochen.

Kann man das an Hand dieser Bidler bestätigen.

Den Bestand konnte ich wegen heftiger Winde leider nicht vernünftig fotografieren.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Hordeum glaucum_01.jpg
k-Hordeum glaucum_01.jpg (112.07 KiB) 490 mal betrachtet
k-Hordeum glaucum_03.jpg
k-Hordeum glaucum_03.jpg (145.88 KiB) 490 mal betrachtet
k-Hordeum glaucum_05.jpg
k-Hordeum glaucum_05.jpg (253.68 KiB) 490 mal betrachtet
k-Hordeum glaucum_07.jpg
k-Hordeum glaucum_07.jpg (147.48 KiB) 490 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Do Jun 15, 2023 10:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Hordeum glaucum ? - aus Madeira

Beitrag von Kraichgauer »

Du hast doch auch den Muer-Sauerbier-Calixto, oder?
Am Blütenstand kann man ohne Beleg die drei Arten marinum subsp. marinum, marinum subsp. gussoneanum und glaucum nicht unterscheiden. Aber "Ligula kragenförmig" und "Halme kahl" deutet doch sehr auf glaucum hin.
Marinum s.l. soll "Scheiden bauchig" (was auch immer das heißt) und "oft weichhaarig" haben, "am Grunde ohne halb halmumfassende Öhrchen". Letzteres scheint mir das entscheidende Merkmal zu sein.

In Frage käme vielleicht noch leporinum, die hat auch eine kragenförmige Ligula, aber "Blattscheiden kurz behaart", sehe ich hier glaube ich nicht.

Daher, wenn sich kein Protest eines Kenners ergibt, denke ich schon, dass glaucum richtig ist.

Gruß Michael
Botanica
Beiträge: 130
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Hordeum glaucum ? - aus Madeira

Beitrag von Botanica »

Hallo Michael,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

ja sicher, ich habe den Muer-Sauerbier-Calixto. Für jeden Madeira-Reisenden ein ansolutes Muss !!! Phantastisches Buch mit hervorragenden Abbildungen und oftmals auch mit Schlüsseln.

Und ähnlich wie Du es beschrieben hast bin ich auch vorgegangen, und zu dem Ergebnis gekommen, dass Hordeum glaucum am besten passt.
Aber meien Erfahrung mit Gräsern, noch dazu mit fremdländischen Arten, ist sehr überschaubar, daher wollte ich meine Bestimmung gerne von erfahreneren Kollegen absichern lassen, bevor ich die Bilder als bestimnmte Art ablege.


Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten