Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Beitrag von abeja »

Hallo,

was habe ich denn hier schon wieder fotografiert? :)
Es ist sehr gewöhnlich und ungewöhnlich zur gleichen Zeit ...

Sternchen-a_06-2023.jpg
Sternchen-a_06-2023.jpg (156.51 KiB) 604 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 9:42 pm was habe ich denn hier schon wieder fotografiert?
Diesen klebrigen Neophyten. Die Dürre macht's möglich.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von abeja »

Deine Worte sind mir rätselhaft ...

Kein Neophyt und nicht klebrig - nur dürr, das stimmt.

"Frühreif" dürr sozusagen, standortbedingt. Der Standort war auch nicht ganz normal. Am Fuße von Erdaushub (im feuchten Frühjahr fröhlich bewachsen, zurzeit alles braun und trocken) wo irgendwann eine neue Straße gebaut werden soll. Ein paar Meter weiter und schattiger (typischer) waren noch ein paar grüne Pflanzen der Art.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 11:15 pm nicht klebrig
Und wieso kleben dann Pappelsamen dran? *pfeif* ;-)
Ein paar Meter weiter und schattiger (typischer) waren noch ein paar grüne Pflanzen der Art.
Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor. Die abgebildete Art mag es nicht "schattiger" sondern sonnig, warm und trocken (L7 T8 F4). Sie trägt das "gewöhnliche" auch nicht im Namen, obwohl die Blüten einer häufigen Art derselben Familie ähneln, und diese *hat* es im Namen (L5 T6 F5).
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternchen (Rätsel ... für mich auch ;))

Beitrag von abeja »

Hallo,
Dominik hat die Pflanze richtig erkannt ... im Gegensatz zu mir. :( ;)
Ein Neophyt scheint sie aber nicht zu sein (?), in meinem Quadranten ist sie auch gelistet, zumindest mit Funden nach 2010 (EDIT und auch bei FloraWeb früher).

Mein Problem war, dass ich erst nur die dürren Pflanzen gesehen habe, nur die "Sternchen", sehr viele Sternchen ... alle 10-teilig.
An dem Stängel war nichts klebrig beim Anfassen, die Blätter waren komplett vertrocknet, die Form nicht erkennbar, nicht auseinanderfaltbar und beim Anfassen auch nicht "sticky".
Erst sah ich kleine Pflanzen ca. 20 cm hoch, dann über 1,20 m hoch, alles ohne deutlich erkennbare Blätter, aber vereinzelt mit Früchten, scheinbar auch immer 10, jedenfalls nicht deutlich mehr.
(EDIT: diese Blüten-bzw. Fruchtstände waren aber alle schon geöffnet, d.h. ein Teil der Früchte ausgeflogen. Noch geschlossene abgeblühte Blüten "aufgepopelt" ergab 18-20 unreife Früchte, dann stimmt wieder alles.)

Dann habe ich geschaut, ob ich noch eine grüne Pflanze sehe ... und habe auch 1 oder 2 gefunden, leider waren alle Blüten geschlossen (das ist typisch, die Art (die richtige) blüht angeblich nur wenige Stunden am Morgen). Auch in dieser hohen grünen Pflanze konnte ich nicht Klebriges sehen oder fühlen (nach jetziger Info müsste man zumindest ganz unten damit Erfolg haben, auf dem Bild sieht der Stängel unten zumindest nicht kahl aus), Grundblätter gab es nicht, die am besten ausgeformten sichtbaren Blätter im unteren Bereich waren leierartig eingeschnitten, hier und da erschien mir der Endabschnitt dreieckig zu sein (mehr oder weniger ...)

Ich bin sogar nochmal vorbei, um die Pflanze blühen zu sehen (mittags), alles zu ...
(EDIT: zu flüchtig geschaut, denn Pflanze auf "Sternchen-g" ist Lapsana communis", die zwischen Crepis pulchra steht, da passen auch Blätter und Behaarung)
Da habe ich geschlossene Blüten aufgepopelt: sehr wenige Zungenblüten, ca. 10 (keinesfalls 15 oder mehr)
(EDIT: abgeblühte Blüten von Lapsana "augepopelt", da waren es 15-17 Fruchtansätze).

Das ist mir jetzt ziemlich peinlich, aber ich habe daraus - obwohl die Zahl nicht stimmt - auf Mycelis muralis geschlossen. Weil es heißt ... meist 5 Blüten (manchmal vielleicht auch 4 oder 6 oder 7 ... naja, ist eben "mutiert" bis auf 10), der Blattschnitt von den paar Blättern war +/- o.k.
Die Art macht schöne "Sternchen" , aber 5-zählige. Die inneren Hüllblätter sind lang und spitz, die äußeren Hüllblätter sind kurz und unbehaart und unbedrüst, das ist bei der "falschen" und der richtigen Art so.
Genau geschaut passen natürlich die Früchte nicht, denn diese sind bei Mycelis leicht geschnäbelt und zugespitzt und bei der hier gefundenen Art nicht geschnäbelt.
Verglichen hatte ich auch mit Lapsana communis, aber da passte das Blatt (scheinbar) gar nicht, die Hüllblätter sind ähnlich, die Frucht nicht, macht keine "Sternchen" - nur ungefähr die Anzahl der Zungenblüten wäre o.k und der Habitus der grünen Pflanze - und daraus geschlossen, dann muss es eben Mycelis sein ....

Weil die Blütenkörbe (sollte ich vielleicht noch mal überprüfen) so extrem wenige Zungenblüten haben (ca. 10), habe ich an die richtige Gattung überhaupt keinen Gedanken verschwendet.

Mehr Bilder ...
Sternchen-b_06-2023.jpg
Sternchen-b_06-2023.jpg (191.75 KiB) 562 mal betrachtet
Sternchen-c_06-2023.jpg
Sternchen-c_06-2023.jpg (179.39 KiB) 562 mal betrachtet
Sternchen-d_06-2023.jpg
Sternchen-d_06-2023.jpg (377.24 KiB) 562 mal betrachtet
Sternchen-e_06-2023.jpg
Sternchen-e_06-2023.jpg (229.76 KiB) 562 mal betrachtet
Sternchen-f_06-2023.jpg
Sternchen-f_06-2023.jpg (187.18 KiB) 562 mal betrachtet
(EDIT: die grüne Pflanze ist tatsächlich Lapsana communis, macht keine "Sternchen" und hat auch keine Früchte mit Pappus. Auf dem Foto sah das aber teilweise so aus, auch im Original ... da klebten die Früchte vom benachbarten Crepis an den "passenden" Stellen.)
Sternchen-g_06-2023.jpg
Sternchen-g_06-2023.jpg (487.66 KiB) 562 mal betrachtet
Sternchen-h_06-2023.jpg
Sternchen-h_06-2023.jpg (315.56 KiB) 562 mal betrachtet
Sternchen-i_06-2023.jpg
Sternchen-i_06-2023.jpg (647.35 KiB) 562 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von Anagallis »

Na ja, ich hatte auch bloß wenige Stunden vorher genau vor solchen Pflanzen gestanden, aber mit Blättern. Zweifel hatte ich dann zeitweise auch und bin noch schnell gegen Mitternacht runter zum Supermarktparkplatz wo sie stehen, um ganz sicher zu sein. Hach, das ist die wahre Freiheit im Leben. :-)
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von botanix »

Anagallis hat geschrieben: Do Jun 15, 2023 5:23 am Na ja, ich hatte auch bloß wenige Stunden vorher genau vor solchen Pflanzen gestanden, aber mit Blättern. Zweifel hatte ich dann zeitweise auch und bin noch schnell gegen Mitternacht runter zum Supermarktparkplatz wo sie stehen, um ganz sicher zu sein. Hach, das ist die wahre Freiheit im Leben.
Freiheit(en), neu definiert 😎
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von abeja »

...und mit einem guten, wenn auch uralten Bestimmungsbuch wäre man 1a auf die richtige Gattung und auch Art gekommen ...inzwischen überprüft: hauptsächlich über die Frucht und die Hüllblätter. (Zusätzliches Merkmal: Hüllblätter bei Reife in der Mitte gekielt.)
Vielleicht habe ich solche Pflanzen mit geschlossenen Blüten, aber ohne Früchte und "Sternchen", auch schon häufiger gesehen, aber nicht weiter beachtet.
So "akkurat" ausgebildet wie bei Mycelis waren die wenigen größeren Blätter auch nicht - genau betrachtet, nur entfernt ähnlich.
Eieiei, ein kleiner "Bestimmungs-GAU"
("schwarzer Schimmel") ... ist hin und wieder nützlich und lustig.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von Anagallis »

Das Bild "Sternchen-g_06-2023.jpg" scheint mit eher Lapsana communis zu sein. Die Farbe paßt gar nicht zum Pippau. Bei dem sind die Blätter hell graugrün. Beim Rainkohl sind die geschlossenen Blütenkörbe zylindrisch oder bauchig, nicht kegelförmig, und sie breiten sich bei der Fruchtreife nicht so aus.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternchen (Rätsel)

Beitrag von abeja »

Da entwickeln sich aber Früchte mit Pappus und der Stängel unten sieht klebrig aus, aber nicht deutlich haarig.
....ich schau nochmal, demnächst (hier passt dann der :roll: Smiley, wegen der Tücken der lieben Pflanzen.)
Viele Grüße von abeja
Antworten