Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Beitrag von abeja »

Hallo,
dann will ich das Chaos hier mal ordnen ;)
Heute habe mir die Sache mit etwas mehr Muße und "böser" Vorahnung angeschaut. Lapsana communis steht nämlich auch am Wegrand vor dem Haus, in winzigen Exemplaren ... der sieht "en miniature" genauso aus, wie Bild "Sternchen-g", wie Dominik schon richtig vermutet hatte. Auf dem Originalbild der Pflanze meinte ich aber hier und da Früchte mit Pappus zu sehen - ja klar, vom Crepis angepappt, der gleich nebenan steht.
Zwischen Eisenbahnunterführung und neuer Brücke, die da in der Landschaft steht, wächst Crepis pulchra am Straßenrand überall rechts und links (auf der westlichen Straßenseite, Nähe Bahndamm, waren alle Pflanzen deutlich höher) und Lapsana commus steht auf der westlichen Seite dazwischen.
https://www.openstreetmap.org/?mlat=47. ... 488/7.6787

Von Crepis pulchra, dem Schönen Pippau waren nirgends frischere, blühende Pflanzen zu finden.
Ein paar Stängel waren jedoch noch hellgrün und es gab ganz vereinzelt Zweige mit abgeblühten Blüten, die sich noch nicht geöffnet hatten. Die Stängel werden beim Trocknen hellbraun, manchmal etwas rötlich-braun. Sie sind vielkantig und hohl, unten deutlich drüsig behaart, oben weniger. Auch an den restlichen Blättern an den Stängeln (eingetrocknet, länglich) konnte man noch etwas klebrige Haare sehen, bei Berührung aber kaum Klebrigkeit feststellen.
Drei noch geschlossene Fruchtstände habe ich geöffnet, das ergab eine Fruchtanzahl von 18-20 pro Blütenkorb.
Das stimmt dann wieder wunderbar mit den Angaben überein. Beim ersten Besuch hatte ich mir nur schon geöffnete Fruchtstände angeschaut, da müssen zum Teil Früchte schon "ausgeflogen" sein.

Wer Bilder von Blüten und frischen Blättern hat, kann sie gerne hier ergänzen.
Cepris pulchra-a_06-2023.jpg
Cepris pulchra-a_06-2023.jpg (480.01 KiB) 714 mal betrachtet
... natürlich Crepis nicht "Cepris"
Crepis pulchra-b.jpg
Crepis pulchra-b.jpg (265.45 KiB) 714 mal betrachtet
Crepis pulchra-c.jpg
Crepis pulchra-c.jpg (207.54 KiB) 714 mal betrachtet
Crepis pulchra-d.jpg
Crepis pulchra-d.jpg (214.69 KiB) 714 mal betrachtet
Crepis pulchra-e.jpg
Crepis pulchra-e.jpg (272.41 KiB) 714 mal betrachtet
Crepis pulchra-f.jpg
Crepis pulchra-f.jpg (288.46 KiB) 714 mal betrachtet
Crepis pulchra-g.jpg
Crepis pulchra-g.jpg (163.34 KiB) 714 mal betrachtet
Crepis pulchra-h.jpg
Crepis pulchra-h.jpg (196.92 KiB) 714 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Beitrag von abeja »

Ich zeige noch zum Vergleich Lapsana communis (an der Stelle zum Teil bis 150 cm hoch).
Die Stängel sind frisch unten dunkel rötlich-braun und stark behaart, oben dunkelgrün und weniger behaart - die Blätter auch deutlich behaart, aber nicht klebrig. Eigentlich ist das ja eine "Allerweltspflanze", aber dann guckt man nur noch selten hin.
Die Hüllblätter sind deutlich kürzer als beim Crepis (7 mm zu ca. 12 mm) und auch dunkler, der Fruchtstand öffnet sich kaum und sieht bauchig aus - ja, ja. ;)

Lapsana communis-a.jpg
Lapsana communis-a.jpg (328.21 KiB) 714 mal betrachtet
Lapsana communis-b.jpg
Lapsana communis-b.jpg (249.75 KiB) 714 mal betrachtet
Lapsana communis-c.jpg
Lapsana communis-c.jpg (156.43 KiB) 714 mal betrachtet

Und noch ein Vergleich der beiden Arten, nebeneinander gehalten:
Lapsana communis (links) + Crepis pulchra (rechts).jpg
Lapsana communis (links) + Crepis pulchra (rechts).jpg (229.59 KiB) 714 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Beitrag von botanix »

Hallo abeja,

da hast du die Unterschiede der beiden Arten schön dokumentiert!
Mein Verdacht ging gleich auf Crepis pulchra, doch die Lapsana am Rande (mit dem dunklen Stängel) hatte mich irritiert, deswegen habe ich mich nicht beteiligt. Crepis pulchra ist mir erst zweimal begegnet: in den Weinbergen bei Würzburg und am Rheinsteig bei Lorch, vor 20 und 10 Jahren.

Danke & Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Beitrag von Kraichgauer »

botanix hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 5:51 am Crepis pulchra ist mir erst zweimal begegnet: in den Weinbergen bei Würzburg und am Rheinsteig bei Lorch, vor 20 und 10 Jahren.
Das wird sich bald ändern. Früher war die Art hier auch eine seltene und lokale "Stromberg-Sippe". Mittlerweile hat sie sich rasant nach Westen, Südwesten und Norden ausgebreitet, die ganze Rheinebene überrannt und hat auch schon das Alzeyer Hügelland erreicht. Ich gehe mal davon aus, dass sie in Kürze auch bei Euch aufschlagen wird. Zumindest in Nordbaden sieht man sie neuerdings überall auch synanthrop (Heckensäume, Bahngleise, Straßenbahnränder u.v.a.). Die Verbreitungskarten für BW (http://www.florabw.recorder-d.de/) sind unvollständig, die Art ist mittlerweile noch viel häufiger. Aber man sieht das ehemalige Zentrum im Kraichgau ganz gut.
Offensichtlich ist sie auch in der südlichen Rheinebene angekommen. Bahnhöfe sind eine gute Stelle dafür geworden, es liegt nahe, dass sie mit Zügen verschleppt wird.

Damit gehört sie in eine Gruppe von "natürlichen Arealerweiterern", die massiv häufiger geworden sind und vom zentralen Kraichgau her bis zur Rheinebene oder sogar in diese vorgedrungen sind, wie Torilis arvensis und Bupleurum falcatum. Warum das so ist, bleibt offen (es liegt aber nahe, dass die reduzierte "Unkrautbekämpfung" durch die Bahn zumindest bei C. pulchra förderlich war).

Übrigens gibt es noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal (vegetativ): Crepis pulchra hat richtig drüsig-klebrige Blätter, dieses Jahr hab' ich welche zur Pappel-Blütezeit gefunden, die über und über mit Pappelsamen beklebt waren. Lapsana-Blätter sind undrüsig, +/- glatt und glänzend.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sternchen (Rätsel) macht der Schöne Pippau - Crepis pulchra (+ Vergl. Lapsana communis)

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 1:19 pm Übrigens gibt es noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal (vegetativ): Crepis pulchra hat richtig drüsig-klebrige Blätter, dieses Jahr hab' ich welche zur Pappel-Blütezeit gefunden, die über und über mit Pappelsamen beklebt waren.
Und wenn man durch einen Crepis-pulchra Dschungel durchläuft saut man sich zuerst die Hose mit dem Kleber ein, und dann bleiben auch noch die Samen am Kleber hängen.
Dominik
Antworten