Lecidella spec.?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Lecidella spec.?

Beitrag von krtek »

Hallo,

ich bin mir bei dieser Flechte nicht wirklich sicher.
Standort: Innenstadt Sachsen an Mauer. Halbschattig, größtenteils geschützt vor Regen.
Der Thallus ist deutlich giftgrün und stark leprös. Die Apothecien sind flach, schwarz und leicht gewellt.

Ich habe gelesen, dass L. scabra grünliche Thalli bilden kann, wäre das eine Möglichkeit? :|
Oder kann man hier makroskopisch nichts genaues sagen?

LG
Dateianhänge
7B2C8848-189A-44A5-8253-A971FCAD7405.jpeg
7B2C8848-189A-44A5-8253-A971FCAD7405.jpeg (540.85 KiB) 271 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Lecidella spec.?

Beitrag von bryotom »

Hallo,
"möglich" ist das, aber genaues kann ich anhand diesen einen Fotos nicht sagen.
Wenn das (eutrophiertes) Silikatgestein ist, ist selbst Micaraea prasina noch eine Möglichkeit (die macht mitunter so dunkle Apothecien).
Das kann auch eine andere veralgte Art sein, die sonst grau ist.
Was sagen denn die Tupftests?
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
krtek
Beiträge: 34
Registriert: So Mai 28, 2023 3:39 pm

Re: Lecidella spec.?

Beitrag von krtek »

Danke für die schnelle Antwort.
Silikatgestein stimmt auf jedenfall.
Veralgt denke ich nicht, es hat sich nichts vom Belag gelöst, bzw. abgefärbt. Ich habe auch sonst kein andersfarbigen Thallus gesehen.
Hatte leider meine Chemikalien nicht mit. Das werde ich bald machen, komme nur nicht so schnell wieder dahin.
Antworten