Entwicklungszeit Himantoglossum und Orobanche hederae

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Entwicklungszeit Himantoglossum und Orobanche hederae

Beitrag von Anagallis »

Es gibt zwei Erfahrungswerte aus dem Garten zu berichten:

* Himantoglossum hircinum, ausgesät hinter dem Haus im August 2016, erste Rosetten 2021 bemerkt, erste Blüten 2022, 2023 blühen fast alle Pflanzen.

* Orobanche hederae, ca. 2015-2016 von Vevey am Genfer See mitgebracht und den Nachbarn in ihren Efeu gestreut. Blüht im Juni 2023 erstmalig.

Beide Arten können also fünf Jahre oder mehr unterirdisch wachsen, bevor die ersten oberirdischen Sprosse zum Vorschein kommen.
Dominik
Krautwiggl
Beiträge: 23
Registriert: Sa Aug 06, 2022 6:47 pm

Re: Entwicklungszeit Himantoglossum und Orobanche hederae

Beitrag von Krautwiggl »

Ob Himantoglossum wirklich 5 Jahre nicht oberirdisch erscheint? Die ersten Blätter können ziemlich winzig und ziemlich schmal sein.

Bei 2 Vorkommen, an denen 1999 und 2002 jeweils eine einzelne Pflanze zur Blüte kam, konnten bei der übernächsten Vegetationsperiode einige der besagten winzigen, schmalen Blätter beobachtet werden, aber auch bereits zweiblättrige Exemplare, die vermutlich im Jahr zuvor ähnlich klein waren.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Entwicklungszeit Himantoglossum und Orobanche hederae

Beitrag von Anagallis »

Ob's noch eine Nummer kleiner geht, weiß ich nicht, aber wir hatten vor zwei Jahren im alten Forum eine Diskussion darüber, ob Ophrys mit den Blättern auch in Frage käme, weil die Blattform noch nicht eindeutig war. Zumindest hat es sechs Winter bis zur Blüte gedauert.
Dominik
Antworten