Geranium endressii?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Geranium endressii?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
gestern ( 19.06.2023) entdeckte ich bei Backnang-Germannsweiler (WN, Baden-Württemberg) an einer Straßenböschung diesen Storchschnabel und bin bei einem Bestimmungsversuch bei Geranium endressii gelandet. Im Buch Flora Germanica bin ich dann darauf auf Geranium x oxonianum als Verwechslungsart gestoßen, kann aber bei der Beschreibung beider arten nicht erkennen, woran man die beiden wirklich unterscheiden kann.
Blumen in Schwaben und auch die Mittelmeerflora stellen diesen Hybriden auch nicht vor.
Nun stellt sich natürlich auch die Frage, ob meine Bilder für eine eindeutige Bestimmung ausreichen und wenn nicht, welches Detail ich noch besorgen könnte, denn der Standort ist leicht wieder aufzufinden.
Viele Grüße
Horst Schlüter
DSC09310 Auschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09310 Auschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (391.43 KiB) 240 mal betrachtet
DSC09311, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09311, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (252.77 KiB) 240 mal betrachtet
DSC09312 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09312 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (191.06 KiB) 240 mal betrachtet
DSC09313 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09313 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (284.76 KiB) 240 mal betrachtet
DSC09315 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09315 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (332.35 KiB) 240 mal betrachtet
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Geranium endressii?

Beitrag von bryotom »

Hallo Horst,
das dürfte ein mühseliges Unterfangen werden.
Sowohl G. endressii (Rosa Storchschnabel, im Handel auch als "Pyrenäen-Storchschnabel bezeichnet, wohl wegen der Herkufnt aus den westl. Pyrenäen) als auch Geranium x oxonianum werden schon lange kultiviert und gezüchtet (G. endressii nach Rothmaler 5 seit 1812).
Geranium x oxonianum stellt eine 1932 in Gartenkultur entstandene Hybride aus G. endressii und G. versicolor (Verschiedenfarbier Geranium) dar. Der Hydrid soll fertil sein und auch Aussamen (s.u.).

Die Briten haben ja ein lange Gartenbautradition.
Auf der Seite
https://www.plantpref.co.uk/x-oxonianum.html
liest es sich so:

Geranium x oxonianum

Fertile hybrids giving a long season of flowering from May to September (or October). Many have interesting foliage too.

This hybrid species is probably the most commonly encountered in gardens - but most people will have the wrong name for it! The two parents are Geranium endressii and Geranium versicolor, and many gardens will have a green leaved, mid-salmon pink flowered cultivar that they think is Geranium endressii, the majority will be the hybrid Geranium x oxonianum. Geranium endressii has plain green leaves and a creeping habit, Geranium versicolor has shiny green leaves with brown marks and is clump forming, Geranium x oxonianum almost always has the brown markings, though they may be very hard to see, and is clump forming but may seed to give the impression of vegatative spread.

There are now many named cultivars, probably over 100, and they are nearly all pink! There are a few white, and near-whites. Most of the variation comes from the type of flower, size of the plant, and most especially the pattern of brown markings on the leaves. Most forms grow to between 30cm and 60cm tall and about 50cm across, they will usually retain a clump of leaves overwinter though this will be smaller than the clump size in the growing season.

Du kannst ja mal schauen, ob Du die genannten Merkmale an Deinen Pflanzen findest (Braune Flecken auf den Blättern, die endressii nicht haben soll und ein eher horstförmiger Wuchs als Ausläufer bildend).
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium endressii?

Beitrag von Anagallis »

In BW ist das allerdings alles in den Karten als endressii abgelegt. Es wäre wohl sinnvoll, aus dieser Gruppe nur Funde mit Herbarbeleg zu melden, ansonsten läßt sich da in Zukunft keine Ordnung mehr reinbringen.
Dominik
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Geranium endressii?

Beitrag von bryotom »

Hier noch die Links im BSBI Online Plant Atlas 2020

G. x oxonianum
https://plantatlas2020.org/atlas/2cd4p9h.2d6
Dort wird angegben, dass der Hybrid schon 1914 in Großbrittanien entstanden ist.
"First cultivated in Britain in 1914 and is much grown in gardens; it has been recorded in the wild since 1921 (Hertfordshire)."

G. endressii
https://plantatlas2020.org/atlas/2cd4p9h.144
Es wird vermutet, das der Hybrid häufiger als die Elternart G. endressii sein dürfte.
Aber es gibt eben Bestimmungschwierigkeiten "as several cultivars of the hybrid are very similar to this parent".
Bei einem Kultivar besteht sogar Uneinigkeit darüber, ob es der Elter oder doch der Hybrdi ist.

Vielleicht hilft das ja weiter. Mir scheint es wahrscheinlicher, dass Deine Pflanzen auch zum Hybrid gehören.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Geranium endressii?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Informationen, auch wenn ich leider nicht zu einem Ergebnis zu kommen scheine. Ich werde am Wochenende mal sehen,. ob ich die Zeit finde dorthinzugehen und hoffe, daß die Blütenpracht bis dahin erhalten bleibt und würde dann auch das machen, was ich nur selten mache, nämlich Herbarbelege sammeln. Das ist eine Schwäche von mit und geschieht bisher fast nur bei Wasserpflanzen wie beispielsweise Calitriche.
Es grüßt
Horst Schlüter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium endressii?

Beitrag von Anagallis »

Horst Schlüter hat geschrieben: Di Jun 20, 2023 7:51 pm Herbarbelege sammeln. Das ist eine Schwäche von mit und geschieht bisher fast nur bei Wasserpflanzen wie beispielsweise Calitriche.
Es ist ja auch mühsam. Ich war letzte Woche im Herbar in Stuttgart, fragliche Meldungen überprüfen. Resultat ist, daß es Galium valdepilosum in BW gar nicht gibt. Das konnte man prüfen, weil immer Belege da waren. Dagegen gibt es von Valerianella eriocarpa nur einen Beleg seit dem Krieg, noch einen Fotobeleg in einer Datenbank und ansonsten einige Meldungen in den letzten 50 Jahren. Ernüchterndes Fazit ist, daß die beiden überprüfbaren Belege V. dentata sind (behaarte Form) und alle anderen Meldungen nicht belegt, wahrscheinlich falsch. Im Endeffekt kann man einen großen Teil der Internetmeldungen nie mehr revidieren, da sie unbelegt sind.
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Geranium endressii?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Dominik,
dann bin ich ja froh, daß Valerianella eriocarpa von mir nie eingegeben wurde, dafür 5 x Valerianella dentata und da 2 x mit Photobeleg.
Bei problematischen arten gibt es von mir zumindest fast immer auch Photobelege, da bin ich fleißiger.
Ich denke, ein wesentlicher Punkt ist da doch die Frucht. Da wundert es, daß man das nicht gut unterscheiden konnte oder interpretiere ich da die Literatur falsch?
Es grüßt
Horst
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium endressii?

Beitrag von Anagallis »

Die Leute gucken halt hauptsächlich auf die Behaarung. V. eriocarpa hat meist behaarte Früchte, aber manchmal sind sie kahl. Bei V. dentata sind sie meist kahl aber öfters behaart. Man muß auf die Kelchkrone gucken. Bei V. e. ist die Kelchkrone fast so breit wie die Frucht, manchzmal sogar breiter. Bei V. dentata ist sie schmal; die Frucht hat die Form eine Gummipumpe (unten bauchig, oben spitz zulaufend). Erschwerend kommt hinzu, daß unreife Früchte bei V. d. noch recht schmal sein können.

@Photobeleg: Im Herbar war ein Pflanzenfoto, das wirklich nach V. e. aussah. Die beiligenden Früchte waren aber eindeutig V. d..
Dominik
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Geranium endressii?

Beitrag von Horst Schlüter »

Ich bin sicher, daß ich in solch einem Fall eindeutige Bilder gemacht hätte oder doch dann einen Beleg gesammelt hätte.
Es grüßt nochmals
Horst Schlüter
Antworten