Stipa borysthenica Sand-Federgras

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Stipa borysthenica Sand-Federgras

Beitrag von Garibaldi »

Hier ist noch ein Federgras Stipa borysthenica Sand-Federgras, gefunden in dem gleichen Naturschutzgebiet, wo auch die Sand-Nelke stand. Hier in Brandenburg ist Stipa borysthenica die verbreiteste Art. In einem weiteren uckermärkischen Naturschutzgebiet gab es so große Bestände, an Federgras, wie ich sie noch nicht gesehen hab. Nicht nur einzelne Pflanzen sondern über das ganze Gelände veteilt immer wieder mehr oder weniger große Bestände, vermutlich der größte Teil auch Sand-Federgras.
Mit der Bestimmung bin ich mir auch nur einigermaßen sicher, aus den (älteren Kartierungsdaten) geht die Art hervor, ich werde im Herbst wohl nochmals hinfahren, vielleicht gibt es dann Früchte, die ich sammeln kann.
Dateianhänge
Stipa borysthenica 1.JPG
Stipa borysthenica 1.JPG (401.82 KiB) 527 mal betrachtet
Stipa borysthenica 2.JPG
Stipa borysthenica 2.JPG (492.06 KiB) 527 mal betrachtet
Antworten