Gefüllt-blühende Ackerwinde - Convolvulus arvensis

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Gefüllt-blühende Ackerwinde - Convolvulus arvensis

Beitrag von abeja »

Hallo,
gefüllte Blüten bei der Ackerwinde habe ich noch nie gesehen - und auch kein Foto im Web gefunden.
Fundort: Rand Getreidefeld, Bettingen (CH)-Grenzach-Wyhlen (D), ca. 450 m Höhenlage, direkt an der Grenze.

Vermutlich war es eine Pflanze (mit ihren Ausläufern), dort waren viele Blüten geöffnet und diese waren soweit erkennbar alle gefüllt. Im weiteren Verlauf des Weges gab es rosa-farbene Ackerwinden, alle in der Nachmittagssonne mit geschlossenen Blüten und ein/ zwei Pflanzen mit weißen Blüten, die komplett geöffnet waren (einfache Blüten).
Convolvulus arvensis gefüllte Blüte_06-2023.jpg
Convolvulus arvensis gefüllte Blüte_06-2023.jpg (346.47 KiB) 865 mal betrachtet
Convolvulus arvensis gefüllt_06-2023.jpg
Convolvulus arvensis gefüllt_06-2023.jpg (137.04 KiB) 865 mal betrachtet
Viele Grüße von abeja
Antworten