Strauch mit tellerförmigen Blättern

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Strauch mit tellerförmigen Blättern

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diesen seltsamen Strauch habe ich gestern entdeckt. Standort: Böschung an einer Straße bei Oberndorf, Krs. Rottweil, BaWü. An der Spitze der Zweige sind die gegenüberstehenden Blätter zu einer Art Teller zusammengewachsen. Eigentlich sollte dieser Strauch einfach zu bestimmen sein. Aber mir ist es nicht gelungen Deshalb brauche ich Hilfe.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.jpg
(1) Habitus.jpg (332.17 KiB) 444 mal betrachtet
(2) Detail.jpg
(2) Detail.jpg (232.45 KiB) 444 mal betrachtet
(3) Detail.jpg
(3) Detail.jpg (213.89 KiB) 444 mal betrachtet
Felix
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:53 pm

Re: Strauch mit tellerförmigen Blättern

Beitrag von Felix »

Moin Jochen!

Lonicera caprifolium kommt mir als erstes in den Sinn, sieht im Vergleich gut aus:

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... _bunte.htm

Ich kenne keine Verwechselungsarten persönlich, aber es werden einige Arten aus der Gattung als Zierpflanzen verwendet. Die Profis hier können da ganz sicher mehr zu sagen.

LG, Felix
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Strauch mit tellerförmigen Blättern

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank!

Jochen
Antworten