Weinrose?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
am 04.06.2023 entdeckte ich in den Streuobstwiesen am Wegrand des Gebietes Himmelreich, Winnenden-Hertmannsweiler, WN, Baden-Württemberg diese Rose, mein Gedächtnis reicht nicht ganz, evtl. waren es zwei verschiedene Pflanzen, deshalb werde ich 2 Beiträge verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Wein-Rosen handelt (Rosa rubiginosa) und hoffe auf Bestätigung.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC08937 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08937 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (215.86 KiB) 347 mal betrachtet
DSC08938 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC08938 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (197.5 KiB) 347 mal betrachtet
DSC08939 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC08939 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (219.17 KiB) 347 mal betrachtet
DSC08940 Blattoberseite, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC08940 Blattoberseite, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (284.73 KiB) 347 mal betrachtet
DSC08941 Blattunterseite, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC08941 Blattunterseite, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (202.15 KiB) 347 mal betrachtet
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

und jetzt Nummer 2
DSC08944 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08944 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (369.93 KiB) 346 mal betrachtet
DSC08946 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08946 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (191.26 KiB) 346 mal betrachtet
DSC08947 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC08947 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (203.16 KiB) 346 mal betrachtet
DSC08949 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08949 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (202.93 KiB) 346 mal betrachtet
DSC08950 Blattunterseite, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08950 Blattunterseite, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (220.53 KiB) 346 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
das ist sicher etwas aus der Weinrosen-Gruppe, ich denke aber, dass es nicht die Weinrose selber ist. Mein Tipp wäre Rosa micrantha, da die Endblättchen der Fiedern m.E. recht breit und nicht keilförmig wie bei R. rubiginosa selber sind.
Ich bin sicher kein Rosenspezialist, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes...
Grüße
Alfred
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Alfred,
ich bemühe mich neuerdings auch über die verschiedenen Apps, um Eingrenzungen zu schaffen, die sind ja manchmal überraschend hervorragend und dann auch wieder Schrott. Also ohne klaren Menschenverstand geht da gar nichts. Aber in diesem Fall plädierte die eine App für Weinrose, die andere war eher für micrantha.
Mal sehen, ob sich noch Spezialisten melden. Ich persönlich hatte leider bisher eher das Glück, bei Bestimmungsversuchen daneben zu liegen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Es grüßt
Horst
PS. Sollte Bedarf bestehen, weitere Bilder zu machen, das wäre kein Problem.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von botanix »

Hallo Horst,
bei Buttenreife die Stellung der Kelchblätter notieren und einen Querschnitt der Butte direkt an der unteren Diskuskante machen, dann den Griffelkanaldurchmesser bei mehreren Butten messen. Eine hilfreiche Tabelle findest du hier:
https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Naturfor ... 3-0064.pdf
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Peter,
Das bedeutet also warten, bis die ersten Butten rotgefärbt sind?
Danke für den Link.
Es grüßt
Horst
Uwe Grabner
*
Beiträge: 228
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Weinrose?

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo Horst,
hast Du zufällig noch ein Foto von der Bestachelung eines älteren Triebes?
Rosa rubiginosa ist in der Regel verschiedenstachelig, micrantha hingegen streng monoacanth.
Das heißt, rubiginosa kann nadelförmige Stacheln neben hakenförmigen Stacheln haben, während micrantha ausschließlich hakenförmige aufweist.
Anbei zwei Beispielbilder von Rosa rubiginosa vom Oberhhein Basel / Birsfelden.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
Rosa_rubiginosa_2768.jpg
Rosa_rubiginosa_2768.jpg (239.39 KiB) 270 mal betrachtet
Rosa_rubiginosa_2767.jpg
Rosa_rubiginosa_2767.jpg (286.86 KiB) 270 mal betrachtet
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von Horst Schlüter »

Hall Uwe,
Ich werde dort am Montag auf meiner Obstwiese mähen, da werde ich das genauer betrachten.
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Grüßle und Danke
Horst Schlüter
Horst Schlüter
Beiträge: 85
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Weinrose? nochmals

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Uwe,
und das Bild: DSC08938
reicht da für die Beurteilung nicht aus?
Ich hänge mal noch einen Ausschnitt aus dem Übersichtsbild der Pflanze an, leider beginnt da die Schärfe Grenzen zu setzen, noch kleinere Ausschnitte zu wählen.
Gruß
Horst
PS. Ich würde dann jetzt für R. micrantha plädieren
DSC08944 Kleiner Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG
DSC08944 Kleiner Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG (285.35 KiB) 260 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Weinrose?

Beitrag von botanix »

Hallo Horst,

die geraden Nadelstacheln sind oft nur an den älteren Stämmen / Ästen (unten) zu finden.
Da die Rosen in vielen Merkmalen recht variabel sind, ist der Durchmesser des Griffelkanals der reifen Butte ein wichtiges Merkmal zur Bestimmung.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten