Welche Brassicaceae ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Welche Brassicaceae ?

Beitrag von Carduus »

Liebe Mitforsiten,

wer kann bei der Bestimmung helfen : Muntii Trascau, Apuseni, Rumänien

Besten Dank

Julian
IMG_9920.JPG
IMG_9920.JPG (214.6 KiB) 202 mal betrachtet
IMG_9922.JPG
IMG_9922.JPG (186.8 KiB) 202 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 460
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Welche Brassicaceae ?

Beitrag von botanix »

Hallo,
Blütenfotos von oben alleine helfen bei den Kreuzblütlern (und anderen ebenfalls) meist nicht.
Grundblätter und unterer Stängel, mittlere und obere Stängelblätter, Stängel oben, Blüte von oben und seitlich, Kelchblätter! und möglichst reife Früchte. Ein Maßstab ist auch sinnvoll. Je mehr Details, desto sicherer wird die Bestimmung.
Mein Vorschlag wäre wegen des flachen Blütenstands und der schemenhaften Blattzähnung Lepidium draba (Cardaria draba).
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Brassicaceae ?

Beitrag von Kraichgauer »

Die Gruppe Lepidium draba agg. stimmt wahrscheinlich, soweit man es sehen kann. Aber leider gibt es im Osten und Südosten von Europa eine Verwechslungsart, nämlich Lepidium chalepense (= Cardaria chalepensis). Diese kann man von Lepidium draba nur über die Früchte unterscheiden.

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 460
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Welche Brassicaceae ?

Beitrag von botanix »

Hallo Michael,

hatte in meiner rumänischen Flora nachgesehen, dort war L. chalepense nicht aufgeführt.
Lepidium chalepense ist nicht allgemein anerkannt, könnte natürlich sein, dass sie in der Flora als Synonym behandelt wird.
Die Flora führt nur Cardaria draba auf, obwohl von 2013.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Welche Brassicaceae ?

Beitrag von Kraichgauer »

Gut möglich. ich hatte nur im Kopf, dass chalepense was Östliches ist, hatte es aber nicht mehr nachgeschaut (bin gerade auf einem Hotelzimmer mit wenig Optionen). Kurzer Check bei mir selber auf WorldPlants (und bei POWO) zeigt: chalepense erst ab dem Kaukasus und der Türkei östlich heimisch, westlich davon nur adventiv (aber kurioserweise in Amerika weit verbreitet verwildert).
Also ziehe ich meinen Einwand mit chalepense zurück, es spricht viel für Lepidium draba.

Gruß Michael
Antworten