Taubnessel: fast 1,5 m hoch

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 48
Registriert: Di Okt 04, 2022 10:49 pm

Taubnessel: fast 1,5 m hoch

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen,

in einem halbschattig stehenden Steintrog mit einem Perückenstrauch (Cotinus coggygria) wächst eine Lamium maculatum, deren höchster Trieb 148 cm lang ist! Blühen tut sie nur auf den obersten 20 Zentimetern. Sie ist einfach so lange gewachsen (und konnte sich anlehnen), bis sie genug Licht gesehen hat.
Für mich sehr beeindruckend! Die maximale Wuchshöhe, die ich im Internet auf die Schnelle fand, sind 100 cm auf FloraWeb [als Quelle wird angegeben: "Bildatlas (Haeupler & Muer)"].

Die anderen Triebe dieses Exemplars sind niedriger und rein vegetativ. Sie sehen praktisch gar kein Licht. Am Wuchsort ist sie nicht zu fotografieren gewesen, weil man einfach gar nichts von der Pflanze sieht, man muss nach ihr wühlen.
Mir ist die blühende Triebspitze nur zufällig im Vorbeigehen aufgefallen, höher als mein Kopf, und ich bin fast aus den Latschen gekippt (weil ich den Trog zuerst nicht wahrgenommen habe, dachte ich, sie wäre 2 m hoch).

Deutschland, Niedersachsen, Rodenberg, 70 m, 26. Juni 2023.

Schönen Gruß,
Tina.
Dateianhänge
lamium_maculatum_1.jpg
lamium_maculatum_1.jpg (226.15 KiB) 1080 mal betrachtet
lamium_maculatum_2.jpg
lamium_maculatum_2.jpg (268.38 KiB) 1080 mal betrachtet
Antworten