Ist das eine Eibe?

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
naomi__
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 29, 2023 4:14 pm

Ist das eine Eibe?

Beitrag von naomi__ »

Hallo zusammen,
wir haben kürzlich ein Haus in der Nähe von Passau gekauft und in unserem Garten folgenden Baum. Da wir zwei kleine Kinder haben, machen wir uns etwas Sorgen, ob das vielleicht eine Eibe ist. Die sollen ja sehr giftig sein. Kann mir jemand sagen was das ist? Hab auch schon ein bisschen gegoogelt aber bin mir leider noch unsicher.
Vielen Dank :)
signal-2023-06-29-161640_002.jpeg
signal-2023-06-29-161640_002.jpeg (536.75 KiB) 365 mal betrachtet
signal-2023-06-29-161640_003.jpeg
signal-2023-06-29-161640_003.jpeg (584.18 KiB) 365 mal betrachtet
signal-2023-06-29-161640_004.jpeg
signal-2023-06-29-161640_004.jpeg (364.85 KiB) 365 mal betrachtet
signal-2023-06-29-161640_005.jpeg
signal-2023-06-29-161640_005.jpeg (719.53 KiB) 365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das eine Eibe?

Beitrag von Anagallis »

Das stimmt, es ist eine Eibe, und die sind in der Tat sehr giftig (Blätter und Samen, aber nicht das Fruchtfleisch). Ob man sie nun abholzt oder nicht, ist es sowieso sinnvoll Kindern von klein auf beizugringen, daß man in der Natur nicht alles in den Mund steckt und vieles giftig ist, denn in der Umgebung stehen gewißt noch viele andere giftige Pflanzen.
Dominik
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Ist das eine Eibe?

Beitrag von abeja »

Hallo,
wenn man nicht sicher ist, ob der Nadelbaum eine Eibe ist, dann hilft es, eine Nadel durchzubrechen und daran zu riechen. Eiben duften nicht nach "Nadelbaum" (so wie Tanne, Fichte, Kiefer etc.) sondern nur "grün". Die Nadeln sitzen am Zweig breit an und laufen etwas am Zweig herab.

Es stimmt schon, dass Eibe giftig ist (bis auf den Samenmantel) - doch hört man wenig von konkreten Fällen. Oft vergiften sich Tiere, vor allem Pferde und Rinder auf der Weide.
Zur Vergiftungen beim Menschen habe ich etwas recherchiert und bin auf diesen interessanten Blog gestoßen: http://toxdocs.de/ueber-uns/

Darin zur Eibe (mit vielen Quellenangaben unten)
http://toxdocs.de/2021/eibe/

Vergiftungen beim (erwachsenen) Menschen geschehen oft in suizidaler Absicht.
"Kostproben der Eibe" von Kindern verlaufen meist harmlos (Begründung siehe Zitat).
Dabei werden Eibennadeln und die Beeren mit ihren Samen oftmals von Kleinkindern in geringen Mengen konsumiert. Da die Samen für eine Giftfreisetzung im Darm gut zerkaut werden müssen und dann bitter schmecken, und von den Nadeln meist nur ein bis zwei geschluckt werden, verlaufen diese Ingestionen fast immer harmlos. Nur ganz vereinzelt treten moderate Symptome über Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall hinaus auf.3

In einer Auswertung der den amerikanischen Giftinformationszentralen von 1985 bis 1995 gemeldeten Vergiftungen mit verschiedenen Eibenarten betrafen mehr als 96 % der Vergiftungen Kinder unter 12 Jahren. Von den insgesamt 11 197 dokumentierten Fällen wurden lediglich 30 als mittelschwere und 4 als schwere (d.h. lebensgefährliche) Vergiftungen gewertet. Bei 1877 Patienten wurden zusätzlich die Symptomgruppen dokumentiert, welche vor allem den GI-Trakt betrafen und seltener dermatologischer, kardiovaskuläre, neurologischer oder renaler Natur waren. Todesfälle wurden keine beschrieben.4
Viele Grüße von abeja
naomi__
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 29, 2023 4:14 pm

Re: Ist das eine Eibe?

Beitrag von naomi__ »

Vielen Dank für die rasche und fundierte Info! Besonders der Link zu ToxDocs war sehr interessant! Man hört ja immer so einiges an Halbwissen und da mal ne fundierte Info dazu zu haben ist super :D
Ob man sie nun abholzt oder nicht, ist es sowieso sinnvoll Kindern von klein auf beizugringen, daß man in der Natur nicht alles in den Mund steckt und vieles giftig ist, denn in der Umgebung stehen gewißt noch viele andere giftige Pflanzen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Unsere Kinder sind auch beide im Waldkindergarten und wissen das. Direkt unter der Eibe ist nur "leider" ein Heidelbeerbusch, von dem sie gerne naschen und natürlich sind auch mal andere Kinder zu Besuch.

Mal schauen wie wir jetzt weitermachen, aber jetz weiß ich auf jeden Fall schon mehr.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das eine Eibe?

Beitrag von Anagallis »

Eiben weine ich persönlich keine Träne nach. Da kann man doch einen bienenfreundlichen, großen Strauch wie einen Vitex hinsetzen.
Dominik
Antworten