Phleum paniculatum

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Phleum paniculatum

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

etwas überraschend konnte ich diese Art gestern auf einem ruderalen Straßenabschnitt neben einer Tankstelle finden. Ich vermute, sie ist dort über Erde, oder eine mediterrane Blühmischung unabsichtlich hin gelangt. Von der "Blühmischung" war nicht mehr viel zu sehen... Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie sonst dort hin gelangt sein könnte (evtl. noch LKW/PKW-Reifen). Bleibt abzuwarten, ob sie sich dort halten kann. Ich konnte immerhin über 20 Pflanzen finden, denen es recht gut zu gehen schien. Es ist glaube ich der dritte Nachweis der Art für BW.

LG Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Waldshut-Liedermatte, bei der Tankstelle "mit der gelben Muschel" hinter den E-Zapfsäulen. (29.06.23)
Dateianhänge
_MG_6032.jpg
_MG_6032.jpg (156.71 KiB) 515 mal betrachtet
_MG_6042.jpg
_MG_6042.jpg (247.59 KiB) 515 mal betrachtet
OG_1
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jul 06, 2022 10:24 pm

Re: Phleum paniculatum

Beitrag von OG_1 »

Hallo Christoph,
der dritte Nachweis für BW kann wohl nicht so ganz stimmen, wenn man mal in eine Karte schaut. Phleum paniculatum ist in Baden-Württemberg aus 101 (!) TK-Quadranten angegeben. Richtig ist aber, dass die allermeisten Funde schon weit zurückliegen und die Art große Bestandseinbußen erlitten hat. Daher ist sie heute eine sehr seltene und gefährdete Sippe und jeder Neufund bemerkenswert. Allerdings wir ein ruderales eingeschlepptes Vorkommen vermutlich nicht sehr lange ausdauern.
Mit besten Grüßen
Uwe
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Phleum paniculatum

Beitrag von JarJar »

Hallo Uwe,

da hast du absolut Recht. Ich korrigiere mich - seit 2009 der 3. Nachweis ;-) Bin gespannt wie lange es sich hält. Ich habe gelesen, dass die Art in Österreich auch (schon) als Neophyt gilt.

LG Christoph
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Phleum paniculatum

Beitrag von Kraichgauer »

Der Zigarettenstummel als Biotop-Charakteristikum ist aber liebevoll ins Photo platziert. Gruß Michael
Antworten