Seite 1 von 1

Achillea Hybride bleibt offen

Verfasst: Mo Jul 03, 2023 7:00 pm
von Garibaldi
Das ist vermutlich trivial, aber ich denke Achillea filipendulina kann mit einheimischen Vertretern der gleichen Gattung hybridisieren. Auf einer Wiese, wo Achillea filipendulina seit einigen Jahren mehr oder weniger verwildert habe ich heute - an mehreren Stellen - diese blass gelbe Achillea gefunden. Sinnigerweise kann man A. filipendulina Hybriden auch kaufen, aber auf der Wiese scheinen sie von allein zu entstehen. Ich denke, die Erklärung passt ganz gut zu dem BIld, was sich auf der Wiese zeigt oder doch nicht?

Re: Achillea Hybride (?)

Verfasst: Di Jul 04, 2023 6:12 pm
von botanix
Hallo,

an den Blättern (Foto Hybride 1) sehe ich keinen Einfluss von A. filipendulina, die sehen wie die Blätter von A. millefolium agg. aus.
Alternativer Vorschlag wäre A. crithmifolia. Reibe mal an den Blättern, die hat einen auffallend aromatischen Geruch und hat, zumindest frisch aufgeblüht, so hell rahmgelbe Blüten, die später weißlich verblassen. http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... Schafgarbe
Jedenfalls sind auch in der Florenliste keine Hybriden mit A. filipendulina gelistet. Was natürlich bei der bislang noch selten verwildernden Art nichts zu bedeuten hat, da Gartenhybriden bereits existieren ist es durchaus möglich. Vergleiche nochmal die Blätter der gelblich blühenden Sippe mit denen von A. filipendulina und A. millefolium bzw. A. crithmifolia.

Gruß
Peter

Re: Achillea Hybride bleibt offen

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 9:55 am
von Garibaldi
Hallo Peter,

Danke für die Hinweise!

Die Blätter von der weiß und der hellgelb blühenden Schafgarbe weisen einen ähnlichen Schnitt auf, die Blätter der hellgelben Schafgarbe sind aber heller grün. Man könnte auch glauben, dass die hellbelbe Schafgarbe würziger riecht, aber das ist ein individuelles Empfinden, auf dass ich mich nicht verlassen möchte. Achillea filipendulina riecht sehr stark beim Zerreiben. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Farbvariante (rosa blühende Pflanzen tauchen ja auch immr mal auf ...).

Ich denke der Ausflug in die Welt der Schafgarben endet ohne eine konkretes Ergebnis, vermutlich muss man (hatten wir an anderer Stelle schon) auf einen Achillea-Papst warten, der die Pflanzen dann anhand von genetischen Markern einordnet.

VG

Oliver