Gartenflüchtling > Iberis amara

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Gartenflüchtling > Iberis amara

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Brassicacea habe ich gestern auf einem Erdhaufen auf der Erddeponie bei Hardt/Schramberg, Schwarzwald, BaWü, entdeckt. Ich denke, daß es sich um einen Gartenflüchtling handelt. Ich hoffe, daß ihn jemand erkennt und mir bei der Bestimmung helfen kann.

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (266.7 KiB) 394 mal betrachtet
(2)  Zoom.JPG
(2) Zoom.JPG (158.68 KiB) 394 mal betrachtet
(3) Blüten.JPG
(3) Blüten.JPG (192.59 KiB) 394 mal betrachtet
(4) Kelche.JPG
(4) Kelche.JPG (150.59 KiB) 394 mal betrachtet
(5) Stängelblätter.JPG
(5) Stängelblätter.JPG (161.25 KiB) 394 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mi Jul 05, 2023 9:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Gartenflüchtling

Beitrag von botanix »

Hallo Jochen,

eine Iberis, vielleicht amara. Warte auf die typischen Schötchen.
Ziemlich sicher nur mit Erdaushub verschleppte Gartenabkömmlinge, die Einjährige gibts als Samen zu kaufen.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Gartenflüchtling

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank! Ich hoffe, daß die Pflanze solange am Leben bleibt, bis sie die Schötchen bilden kann.

Jochen
Antworten