unbekannte Pflanze

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
orko
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 02, 2023 7:47 pm

unbekannte Pflanze

Beitrag von orko »

Hallo,
diese Pflanze ist ein Geschenk, angeboten im Handel. Kann jemand damit etwas anfangen? Leider ist sie nicht beschriftet.
Viele Grüße
f1.jpg
f1.jpg (133.33 KiB) 573 mal betrachtet
f2.jpg
f2.jpg (32.47 KiB) 573 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von abeja »

Hallo Orko,
hier war eine spontane Idee "so ein sukkulenter Senecio mit spatelförmigen Blättern" (nicht im Bestzustand).
Gefunden habe ich so etwas wie Senecio (Curio) articulatus, bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Aber die Richtung finde ich vielversprechend.
Zeigt der Stamm irgendwelche Tendenz zu Verdickungen?

https://zimmerpflanzen-faq.de/curio-sen ... ticulatus/
http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCC ... rticulatus
Viele Grüße von abeja
orko
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 02, 2023 7:47 pm

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von orko »

Das könnte wirklich passen. Der untere Stammbereich soll wohl auch etwas dicker sein.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße aus Berlin
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von apankura »

Mein erster Gedanke geht hier Richtung Corokia, aber sicher bin ich mir auch nicht...
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von Manfrid »

Auch die stark abgewinkelten Seitenzweige sprechen schon für Corokia (cotoneaster).

Manfrid
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von abeja »

Ich finde auch, dass die Blattform und die Oberfläche gut zu Corokia passen.
Viele Grüße von abeja
orko
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 02, 2023 7:47 pm

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von orko »

Danke Euch allen für die Hinweise.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von plantsman »

Moin,

Corokia cotoneaster wäre auch meine Wahl.

Die Pflanze ist aber keine Zimmerpflanze. Sie muss im Sommer raus an die frische Luft und im Winter in einen kalten, hellen Überwinterungsraum. In Süd-England und der Bretagne ist die Pflanze sogar "winterhart".
Wenn man eine gut geschützte Ecke im Garten (keine Wintersonne, kein Ostwind) mit durchlässigem Boden hat, kann man sie sogar bei uns im Garten probieren. Im Zimmer geht sie aber unweigerlich ein (zu warm, zu lufttrocken usw.)
Antworten