kleine blaue Blume > Echium spec.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

kleine blaue Blume > Echium spec.

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese kleine blaue Blime habe ich auch gestern photographiert. Standort: Erddeponie bei Hardt/Schramberg, BaWü. es handelt sich wohl um einen Gartenflüchtling. Die unterschiedliche Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen. Aber die Sonne war so grell, daß ich auf dem Display fast nichts gesehen habe. Kann mir jemand sagen,um was es sich handelt?

Danke im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (224.8 KiB) 423 mal betrachtet
(2) Blüte.jpg
(2) Blüte.jpg (37.9 KiB) 423 mal betrachtet
(3) von der Seite.jpg
(3) von der Seite.jpg (327.43 KiB) 423 mal betrachtet
(4) Stängelblätter..jpg
(4) Stängelblätter..jpg (71.89 KiB) 423 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Sa Jul 08, 2023 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: kleine blaue Blume

Beitrag von abeja »

Hallo Jochen,
Boraginacea denke ich, Echium? ... nur eine Blüte, oder kommen da noch mehr in Knospe?
Bei den Zierpflanzen komme ich (eventuell) auf Echium plantagineum. Die Zierlichkeit, Behaarung und Blütendetails sehen m.M. nach gut aus.

http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... hium.htm#2
Viele Grüße von abeja
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: kleine blaue Blume

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Bestimmung trotz des nur kleinen Exemplars.

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: kleine blaue Blume

Beitrag von Anagallis »

Die Pflanze ist unterentwickelt durch Standort und Trockenheit, da kommt man mit dem Schlüssel nicht so leicht ans Ziel. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für Echium vulgare. Die Art ist auf Extremstandorten ziemlich variabel.
Dominik
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: kleine blaue Blume > Echium spec.

Beitrag von Spinnich »

Es sollen aber doch bei E. vulgare 3-5 Staubblätter aus der Krone ragen und bei E. plantagineum nur 1-2. :?:
Auch die aufälligen Sreifenmuster in der Blüte deuten meiner Meinung nach auf letztere Spezies. ;)

LG Dieter
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: kleine blaue Blume > Echium spec.

Beitrag von Anagallis »

Die Schlüssel sind eben nicht für ein unterentwickeltes, fingerlanges, einblütiges Echium gemacht, sondern für halbwegs normal entwickelte Pflanzen. An ähnlichen Extremstandorten (Hafengleise) habe ich Echium vulgare schon für alles Mögliche gehalten, was es am Ende nicht war. Die Blütenfarbe bei den Natternköpfen ist ein notorisch unzuverlässiges Merkmal, und auf die Länge der Staubfäden kann man sich erfahrungsgemäß auch nicht verlassen.

P.S.: Bei E. plant. sollen ja auch zwei Staubblätter aus der Krone ragen, was hier auch nicht der Fall ist. Das Borstenmerkmal zieht auch nicht, weil die Borsten bei E. v. erst bei größeren Pflanzen hart werden und stechen. In Jungpflanzen kann man schadlos mit der Hand reingreifen. Wie das bei so einem Miniexemplar ist, kann ich nicht sagen.
Dominik
Antworten