Adventiv-Chaerophyllum? -> Angelica sylvestris

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Adventiv-Chaerophyllum? -> Angelica sylvestris

Beitrag von Anagallis »

8.7.2023, Albauen, Bad Herrenalb, Innenstadt

Auf den Überflutungsflächen der Alb im Ort steht dieser Doldenblütler, mit dem die Kamera des Mobiltelefons ihre liebe Not hatte. Zu Chaerophyllum kam ich über den unten behaarten Stengel. Was nicht gut aus dem Bild hervorgeht, ist, daß der Stangel ca. 4 cm Durchmesser hat. Nur ganz unten ist er behaart, ansonsten völlig glatt und rund. Die großen, aufgeblasenen Blattscheiden (oder wie auch immer man das nennt) erinnerten mich zuerst an Heracleum. Die zahlreichen Hüllchenblätter sind zusammengerollt, darum sieht man die Wimpern nicht.
Dateianhänge
IMG_20230708_114052.jpg
IMG_20230708_114052.jpg (816.31 KiB) 378 mal betrachtet
IMG_4660.JPG
IMG_4660.JPG (397.75 KiB) 378 mal betrachtet
IMG_4662.JPG
IMG_4662.JPG (360.4 KiB) 378 mal betrachtet
IMG_4663.JPG
IMG_4663.JPG (362.06 KiB) 378 mal betrachtet
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Adventiv-Chaerophyllum?

Beitrag von Kraichgauer »

Angelica sylvestris. Man erkennt ja sogar die charakteristischen roten Ringe an den Abzweigungen der Blattfiederchen. Die langen Hüllchenblätter sind auch typisch. Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Adventiv-Chaerophyllum?

Beitrag von Anagallis »

Kommt da noch eine andere Art der Gattung in Frage? Die Art ist normalerweise doch eher schlank. So einen Riesenbrecher habe ich noch nicht gesehen.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Adventiv-Chaerophyllum?

Beitrag von Kraichgauer »

Guter Bachschlamm macht viele Nährstoffe. Gruß Michael
Antworten