welches Verbascum? => Beteiligung V. speciosum, aber nicht vollständg aufzuklären

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

welches Verbascum? => Beteiligung V. speciosum, aber nicht vollständg aufzuklären

Beitrag von Garibaldi »

Diese Königskerze wächst auf einer Wiese in Berlin, ursprünglich sicherlich angepflanzt samt sie seit einigen Jahren regelmäßig aus. Ich vermute da Verbascum speciosum (oder einen Hybriden unter Beteilung von) oder eine andere Art aus dem Handel (Verbascum olympicum finde ich noch). Ich weiß nicht, wie filzig behaart V. speciosum auf der Blattoberfläche ist, jedenfalls findet man Sternhaare auf der Blattoberseite. Kann man zu der Pflanze etwas sagen?
Dateianhänge
ve1.JPG
ve1.JPG (373.58 KiB) 238 mal betrachtet
ve2.JPG
ve2.JPG (228.67 KiB) 238 mal betrachtet
ve3.JPG
ve3.JPG (318.3 KiB) 238 mal betrachtet
ve4.JPG
ve4.JPG (148.83 KiB) 238 mal betrachtet
ve5.JPG
ve5.JPG (381.91 KiB) 238 mal betrachtet
ve7.JPG
ve7.JPG (175.18 KiB) 238 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: welches Verbascum?

Beitrag von Anagallis »

V. speciosum steckt jedenfalls mit drin. Die etwas weniger wolligen Staubfäden, die schwächer behaarten Blätter und der etwas schlankere Wuchs könnten auf einen Hybriden hindeuten. Nichts genaues weiß man nicht, wie meistens in der Gattung. Die Länge des Blütenstiels im Verhältnis zum Kelch wäre noch schlüsselrelevant.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: welches Verbascum?

Beitrag von Garibaldi »

Ok, dachte mir schon, dass man da keine Eindeutigkeit feststellen kann. Wenn ich bei flora-germanica.de nachgucke sind da wohl einige Arten aus Gärtnereien unterwegs, die sich auch noch einkreuzen können in die heimischen Arten, nicht zuletzt ist ja fraglich, ob man tatsächlich das bei derm Pflanzenversand bekommt, was man bestellt oder was auf der Pflanze drauf steht, aber mit Tendenz V. speciosum kann ich schon mal etwas anfangen. Die Sippe dort steht mind. seit 2016 an der Stelle bzw. säht sich immer wieder selber aus.
VG
Oliver
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: welches Verbascum? => Beteiligung V. speciosum, aber nicht vollständg aufzuklären

Beitrag von Kraichgauer »

In den Staudengärtnereien kann man meistens "V. speciosum" oder "V. olympicum" kaufen. Aber ob die Gärtner da selber wissen, was der richtige Name ist, halte ich für zumindest überprüfenswert. Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 454
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: welches Verbascum? => Beteiligung V. speciosum, aber nicht vollständg aufzuklären

Beitrag von botanix »

Hallo,
also, ich halte die Pflanze für Verbascum speciosum. Die mir bekannten Pflanzen sehen genauso aus, jedes Jahr. Bei Hybriden müsste doch eine Aufspaltung erfolgen, wenn fertil. Verbascum olympicum gehört in die Gruppe um V. pulverulentum, mit sich ablösenden Flocken und stärker weißwollig behaartem Blütenstand. Einen Einfluss kann ich nicht erkennen. (wer sich mit Verbascum Hybriden beschäftigen möchte, dem empfehle ich das BSBI Buch Plant Crib).
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Antworten