Wiesenpflanze rot-violette Blätter

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Wiesenpflanze rot-violette Blätter

Beitrag von molufri »

Hallo an Euch, ich habe diese Pflanze in "Urzeiten" bestimmt schon mal nachgefragt - damals ein anderes Habitat..
sehe sie jetzt wieder; durch die Farbe und die etwas stärkere Behaarung lassen sich gut Tautropfenbilder machen..

wie heißt das Pflänzchen.. ? (habe sie leider nur mit den Blättern)
ca 60 cm hoch (kann ggf.auch größer werden), Trockenrasen, Blätter wellen sich, sind eher borstig, dicker
(ca .60 cm.,Wiese,Waldrand Trockenrasen, Blätter wellen sich nach einer Weile, sind etwas borstig,Pflanze wirkt eher "krautig", fester, heute, steht aber auch schon im Juni)

Recht herzlichen Dank !
luise

Pflanze-rot-braune BLätter-P7110061.JPG
PS: habe es herausbekommen, woran es lag, daß das Bild anfangs nicht erschien - siehe "Nachtrag" bei abeja
Zuletzt geändert von molufri am Mi Jul 12, 2023 1:06 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wiesenpflanze rot-braune Blätter

Beitrag von abeja »

Hallo Luise,
ich hatte gerade hier testweise ein Bild hochgeladen (eingefügt und nicht-eingefügt), normale JPG, ca. 288 kB. (und wieder gelöscht).
Das funktionierte wie immer. Ich kann also zu dem Problem im Moment nichts sagen.

Hast du eventuell ein anderes Bildbearbeitungsprogramm verwendet als sonst?
Es ist ja auch ein JPG und mit unter 500 kB auch nicht extrem groß.
Wie viele Pixel hat es (Länge und Höhe)?

In der Hilfe viewtopic.php?p=589#p589 steht, dass normalerweise beim Hochladen größere Bilder automatisch verkleinert werden, aber das funktioniert bei manchen Leuten scheinbar nicht. Dann müsste man das Bild vorher selbst verkleinern.
(Ich selbst passe die Größe immer vorher an).
Viele Grüße von abeja
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Wiesenpflanze rot-violette Blätter

Beitrag von molufri »

Hallo abeja, danke,
habe Größe unter der von Euch angegebenen Größe von 120x120 (habe alles schon nachgelesen, war von mir auch selbst schon vorher verkleinert- mache ich immer) auch Größe jpg ist klein - hatte alles noch mal selbst ausprobiert, auch mit einem anderen Bild - Programme sind seit eh und je dieselben, außer daß es jetzt win 11 ist (seit 1 Jahr).. habe auch alle Blocker ausgeschaltet, um das als Möglichkeit auszuschließen.. Cam ist auch dieselbe
habe jetzt keine Erklärung mehr.. kann auch in anderen Foren Bilder einstellen - also da hab ich keine Probleme..
wenn es an mir liegt - brauche ich Tips, was ich noch machen könnte.. (???)
Tut mir leid...hm..
VG luise

Nachtrag: Nochmaliger Versuch

PS: jetzt ist es da - lag offensichtlich doch an einer Erweiterung bei mir - Internetschutz von GDATA - den hatte ich gelassen... hätte ich jetzt nicht erwartet... der macht sonst nirgends Probleme...
o.k. dann weiß ich jetzt Bescheid ;-)
Zuletzt geändert von molufri am Mi Jul 12, 2023 1:07 pm, insgesamt 3-mal geändert.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wiesenpflanze rot-braune Blätter

Beitrag von botanix »

Hallo Luise,
schick mir das Foto als Original an die in der pn genannte email-Adresse.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Wiesenpflanze rot-braune Blätter

Beitrag von molufri »

Danke Peter, hat sich erledigt, habe es herausbekommen, dankesehr fürs Angebot - es ist jetzt da.. ;-)
siehe "Nachtrag" bei abeja

Besten Dank :-)
Grüße Luise
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wiesenpflanze rot-braune Blätter

Beitrag von botanix »

Hallo Luise,

kein Foto das die ganze Pflanze zeigt? Der Ausschnitt ist ja mehr ein Rätsel...

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Wiesenpflanze rot-violette Blätter

Beitrag von molufri »

nein, habe die ganze Pflanze leider nicht, gehe morgen aller Voraussicht noch mal raus, dann trage ich es nach..
ist mehr "Kraut" und dickere Blätter.. dachte es reicht ..sorry ;-)
Grüße Luise
Zuletzt geändert von molufri am Mi Jul 12, 2023 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wiesenpflanze rot-braune Blätter

Beitrag von Anagallis »

Meine Vermutung wäre, daß die Blätter ekelhaft stinken.
Dominik
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Wiesenpflanze rot-violette Blätter

Beitrag von molufri »

Hallo Dominik, danke - also ich bin viel in ihrer Nähe gewesen, weil die behaarten Blätter den Tau (winzigen) so gut festhielten und ich gute Fotos, Tropfenfotos machen konnte und das dunkle Rot-Violett der Blätter, schön in den Tropfen reflektierte... mußte also immer dicht heran ...;
habe zumindest so nichts gemerkt von einem unangenehmen Geruch auf diese Distanz, jedenfalls ohne die Blätter zu berühren oder zu "bearbeiten".. (versuche allgemein nicht zu stören)
...
konnte heute Morgen leider auch nicht noch einmal raus - Unwetter.. wenn nichts dazwischen kommt = morgen..
wir werden das schon hinkriegen... ;-)
danke herzlich !
Grüße Luise
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: Wiesenpflanze rot-violette Blätter - Nachtrag

Beitrag von molufri »

Hallo an Euch alle - ich habe es geschafft ;-) danke für die Geduld..

war heute Morgen draußen, Wetter war mal wieder "sinnig".. die Pflanze hat mittlerweile Samen ausgebildet (das war vorher nicht) und ist größer geworden (so 80 cm) -- > die Blätter aber wie beschrieben..
ich hänge mal 3 Fotos an, ggf. kann ich b.B. auch Details größer nachreichen...
hoffe, es ist für Euch ausreichend gut erkennbar - steht mitten in der Wiese;

also wie gesagt es ist (für mich) einen "krautige, strauchige" Pflanze... habe sie im Terrain auch nur 2x zu stehen, braucht Halbschatten..
Für mich war sie wegen der Blätter fotografisch relevant
Der Dateianhang Pflanze ganz-P7130014.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Pflanze-ob-teilP7130006.JPG existiert nicht mehr.
Pflanze ganz-P7130014.JPG
Pflanze ganz-P7130014.JPG (186.71 KiB) 231 mal betrachtet
Herzlichen Dank !
VG Luise
Zuletzt geändert von molufri am Do Jul 13, 2023 3:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Antworten