Koriander mit gerippten Früchten > Strahlen-Breitsame!

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Koriander mit gerippten Früchten > Strahlen-Breitsame!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

In unserem Garten hatte sich ein Koriandet eingenistet, der jetzt Früchte trägt. Die Bestimmung kam mir eigentlich problemlos vor. Jetzt habe ich aber bei "Blumen in Schwaen" gesehen, daß die Früchte ungerippt sein sollen. Bei mir aber sind die Früchte alle deutlich gerippt. Handelt es sich um eine Unterart?

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Dateianhänge
Blüte
Blüte
DSC01361 Koriander.JPG (217.63 KiB) 415 mal betrachtet
Früchte, deutlich gerippt
Früchte, deutlich gerippt
DSC03550 Koriander.JPG (267.5 KiB) 415 mal betrachtet
Früchte, dicht getippt
Früchte, dicht getippt
DSC03551.JPG (171.32 KiB) 415 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Do Jul 13, 2023 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Maltus
Beiträge: 281
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Koriander mit gerippten Früchten

Beitrag von Maltus »

Hallo Jochen,
mit den stark vergrößerten äußeren Kronblättern, der breit hautrandigen Hülle und den gerippten Früchten dürfte das der Strahlen-Breitsame, Orlaya grandiflora, sein. Hatten wir neulich auch auf einer Exkursion. Die eigentlich selten gewordene Art scheint sich über Blühmischungen wieder zu verbreiten.
Freundliche Grüße
Georg
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Koriander mit gerippten Früchten

Beitrag von Jochen »

Das ist ja eine tolle freudige Überraschung! Herzlichen Dank für die Bestimmung. Auf den wäre ich nicht gekommen.

Liebe Grüße
Jochen
Antworten