Unbekannte Gartenpflanze > Oenothera lindheimeri

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Gartenpflanze > Oenothera lindheimeri

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze mit ihrem lockeren Blütenstand habe ich gestern photographiert. Gefunden auf einer Wiese bei Aistaig/Oberndorf, Krs. Rottweil. Der Besitzer hat eine Vorliebe für exotische Blütenpflanzen. Auf einer abgezäunten Fläche standen dort auch das Patagonische Eisenkraut, der Kerzen-Knöterich, die Gelbe Witwenblume, der Asiatische Riesenysop und der Geflügelte Strandflieder. Während ich alle anderen bestimmen konnte, komme ich hier zu keinem Ergebnis und brauche Hilfe.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (95.64 KiB) 378 mal betrachtet
(2) Stängel mit Blüten.JPG
(2) Stängel mit Blüten.JPG (83.54 KiB) 378 mal betrachtet
(3) Einzelblüte.JPG
(3) Einzelblüte.JPG (41.29 KiB) 378 mal betrachtet
(4) Stängelblätter.JPG
(4) Stängelblätter.JPG (96.86 KiB) 378 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Fr Jul 29, 2022 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Khalni
Beiträge: 128
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von Khalni »

Moin Jochen, ist es vielleicht eine Oenothera lindheimeri, ehemals Gaura lindheimeri.

Zu Deutsch Prachtkerze.

Wäre mein Vorschlag
LG Khalni
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von plantsman »

Moin,

Vorschlag angenommen ;) ..... Oenothera lindheimeri.
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Gartenpflanze

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Schön, daß sie jetzt auch einen Namen hat.

Jochen
Antworten