Dianthus, Pindos-Gebirge => Dianthus sylvestris subsp. sylvestris

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Dianthus, Pindos-Gebirge => Dianthus sylvestris subsp. sylvestris

Beitrag von plantsman »

Moin,

nach meinen Bestimmungsversuchen (Flora Europaea, Flowers of Greece, Mittelmeerflora) bin ich am ehesten der Meinung, das es sich um Dianthus petraeus subsp. orbelicus handelt. Aber vielleicht hab ich auch was übersehen oder in den Schlüsseln mißgedeutet.
Einige Exemplare besitzen auch eine zartrosa getönte vordere Petalenhälfte. Die Stängel sind unterhalb der Blattscheiden leicht behaart und der Stängel selbst etwas rau.

Leider hab ich mein Maßband nicht rausgeholt, ich Dödel.

Feinteilige Schotterhänge (ähnlich Vulkanasche) nördlich Elatochori, am Fuß des Ráchi Zína, Pindos-Gebirge, Epirus, Griechenland, ca. 1100 m üNN (39.87712 N, 20.97794 E).
Forum Dianthus (1).jpg
Forum Dianthus (1).jpg (239.4 KiB) 249 mal betrachtet
Forum Dianthus (2).jpg
Forum Dianthus (2).jpg (262.6 KiB) 249 mal betrachtet
Forum Dianthus (3).jpg
Forum Dianthus (3).jpg (343.05 KiB) 249 mal betrachtet
Forum Dianthus (4).jpg
Forum Dianthus (4).jpg (283.96 KiB) 249 mal betrachtet
Forum Dianthus (5).jpg
Forum Dianthus (5).jpg (77.88 KiB) 249 mal betrachtet
Zuletzt geändert von plantsman am Sa Sep 09, 2023 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Dianthus, Pindos-Gebirge

Beitrag von plantsman »

Moin,

in der Zwischenzeit konnte ich diese Pflanzen als Dianthus sylvestris subsp. sylvestris identifizieren.
Antworten